VW Passat C3 2,0 TDI - von 90°C auf 130°C

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest Du darauf achten ob der Lüftermotor am Kühler überhaupt läuft. Die geschilderte Situation entspricht recht genau der dass dieser Lüfter nicht funktioniert. Bei gewöhnlicher Fahrt, sogar unter Volllast auf der Autobahn, reicht der Fahrtwind aus um den Kühler genügend mit Luft zu durchfluten um genügende Kühlung zu erzielen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, eigentlich besonders im Stau (da wiederum besonders beim Benziner), reicht der Fahrtwind nicht aus und der Lüftermotor am Kühler muss anlaufen um die nötige Luftmenge durch den Kühler zu saugen.

Bei VW ist dies fast schon als eine Krankheit anzusehen, der Thermoschalter für den Lüfter brennt gern durch. Um dies zu testen musst Du am Kühler den Thermoschalter suchen, an dem sind zwei dickere Kabel (in einem Stecker) eingesteckt. Wenn Du die Kabel überbrückst muss der Lüftermotor am Kühler anlaufen, evtl ist dafür Zündung nötig. Wenn der anläuft den Schalter überbrücken und dann Steigungen fahren um zu prüfen ob der Motor dann immernoch heiss wird.

Den Thermoschalter kann man auswechseln, allerdings öffnet man da das Kühlsystem und Kühlflüssigkeit tritt aus. Es gibt auch Modelle an denen der Lüftermotor über die Zentralelektrik angesteuert wird, das wäre dann komplexer.

AnyBody345  18.06.2013, 12:40

Ich würde gern mal wissen ob der Lüftermotor bei diesem Modell zweistufig ist, oder ob die Lüfterdrehzahl stufelos agiert. Im Falle eines mehrstufigen Lüftermotor kenne ich es auch , das der Widerstand der zweiten Stufe defekt ist und die erste Stufe am Berg nicht mhr ausreicht.

machhehniker  18.06.2013, 21:35
@AnyBody345

Das weiss ich auch nicht. Dieser Passat ist scheinbar auch noch recht neu, da halte ich es für gut Möglich dass der Lüfter von der Bordelektronik gesteuert wird. Also nicht über einen simplen Thermoschalter.

Bei mehrstufigen Lüftermotoren würde ich erwarten dass die höchste Stufe immer ohne Wiederstand geschaltet ist und eigentlich auch trotz eines defekten Wiederstands dann bei leicht höherer Temperatur genügende Kühlung erzielt wird. Aber wer weiss, vielleicht bauen Hersteller auch auf höchster Stufe einen Wiederstand zum Entstören ein.

j0k3r112
Fragesteller

Mhh danke schon mal für die Antwort, leider kenne ich mich gerade im Thema Lüfter/Kühlung nicht wirklich aus. Wo sitzen denn die Lüfter bzw. der Thermoschalter und wie überbrückt man diese? Ob die Lüfter jetzt mehrstufig sind oder nicht kann ich leider nicht bwantworten, da wie gesagt "kenne mich da nicht wirklich aus" ^^

AnyBody345  18.06.2013, 13:06
@j0k3r112

Wie ich schon erwähnt habe kenne ich mit mit dem Fahrzeugmuster auch nicht aus ^^ , meine Frage richtete sich eher an den mechheniker

machhehniker  18.06.2013, 21:23
@j0k3r112

Lüftermotor ist ein E-Motor der am Kühler dran ist. Ziemlich weit vorn am Auto sollte sich der Kühler befinden, an dem dran sollte ein Gehäuse mit einem Gebläse sein. Ich weiss nun nicht ob dieses Auto am Kühler nur einen Thermoschalter hat der den Lüfter zuschaltet oder der Lüfter von der Motorsteuerung (zB) angesteuert wird. Es scheint ein eher neueres Auto zu sein, da wäre es auch gut Möglich dass der Lüfter nicht mehr von einem Thermoschalter geschaltet wird.

Hat der einen Thermoschalter befindet sich der am Kühler und das Anschlusskabel vom Lüftermotor ist mit dem vernetzt.

Da Du Dich allerdings gar nicht auszukennen scheinst würde ich Dir raten lieber in einer Werkstatt dieses Problem zu schildern. Eine Einschätzung und einige Tipps bekommst Du da gewöhnlich auch kostenlos, da können offene Fragen aber gleich geklärt werden.

Irgendwo in einem Kommentar hast Du angegeben dass der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems bei laufendem Motor leer wäre aber nicht nachzufüllen geht da der wieder voll ist wenn man den Deckel öffnet. Dies deutet auf eine Luftblase im Kühlsystem wo Keine sein sollte. Möglicherweise müsste das Kühlsystem lediglich entlüftet werden. Ich hörte von verschiedenen VW-Modellen bei denen dies sehr wichtig sei.

j0k3r112
Fragesteller
@machhehniker

Danke für deine sehr ausführlichen Antworten! Ja auf diesem Gebiet kenne ich mich (noch) nicht aus, möchte aber auch dazulernen und werde deshalb morgen erstmal selbst schauen, werde aber nichts ausprobieren sondern einfach mal schauen ob ich nach deiner Beschreibung klar komme. Danach werde ich natürlich zu einer VW-Werkstatt gehen und mich dort beraten lassen. Danke nochmals.

j0k3r112
Fragesteller
@j0k3r112

Also habe es leider heute nicht in eine Werkstatt geschafft aber bin selbst mal 'n bisschen vorangekommen. Also ich nehme mal an die 2 Lüfter für den Kühler befinden sich direkt vorne am Kühlergrill? Und werden jeweils mit einem Keilriemen betrieben, oder? Wenn ja; beide laufen nachdem ich mal ein bisschen gefahren bin. Nun habe ich aber trotzdem immer noch das Problem mit dem Temperaturmesser. Da mein ganzes Kühlmittel ja vom Motor eingesaugt wird & sich dadurch ja auch nichts mehr im Kühlmittelbehälter befindet, denke ich mal, dass sich das irgendwo sammelt und da es ja zu viel ist könnte das wie von AnyBody345 beschrieben, ja im Ausgleichbehälter anfangen zu heiß zu werden, dadurch entsteht ja auch Dampf und das verfälscht die Messung der Temperatursensoren. Desweiteren habe ich mein Motorenölstand überprüft, perfekt. Habe dann noch alle einzelnen, für mich sichtbar und anfassbaren, Leitungen angefasst und die waren alle lauwarm, so sollte dies ja sein oder? Der Motor selbst war auch ganz schön lauwarm und nicht heiß, wie es von dem Temperaturmesser angezeigten bis zu 130° C!

Das heißt: Leitungen alle schön lauwarm, Motor selbst auch, Motorenöl genug vorhanden. Würde es etwas bringen das Kühlsystem zu entlüften, dass der Motor danach das Kühlmittel nicht mehr komplett einsaugt? Damit wäre mein Problem, wie du ja auch bereits sagtest, vielleicht ja schon gelöst.

Ansonsten: was könnte das sonst noch sein? Ich meine man kann dadurch dass der Motor lediglich leicht warm war, obwohl Temperaturmesser bis zu 130° C anzeigt, ja bestimmt was ausschließen, oder? Denke wirklich das es nur daran liegen kann, dass der Motor alles einsaugt, dadurch zu viel Hitze entsteht & dadurch die Temperaturwerte verfälscht werden.

MfG j0k3r

PS.: Alles "bisschen" kompliziert geschrieben^^

machhehniker  22.06.2013, 08:33
@j0k3r112

Also gibt es da zwei Ventilatoren die sogar beide anlaufen sobald der Motor etwas Temperatur erzeugt (nach ein Wenig Fahren). Demnach funktioniert das wohl.

Mich macht es etwas Stutzig dass alle Schläuche nur gut lauwarm waren, auch bei betriebswarmem Motor (also nicht überhitzt) hat das Kühlwasser nahezu Siedetemperatur, die Schläuche kann man nur recht kurz anfassen.

Du hast Dampf angesprochen, bzw eben Luft im Kühlsystem. Wenn in den Kühlerschläuchen kein Kühlwasser ist werden die auch nicht so heiss, Dampf und Luft überträgt die Temperatur nicht so gut.

Das Kühlsystem sollte wohl jedenfalls Mal entlüftet werden (wenn Entlüftungsmöglichkeiten da sind) und dann nochmal das Temperaturverhalten beobachtet werden.

Mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht ist es nur die Nadel, an deiner Stelle würde ich darauf hoffen. Vielleicht ist auch zu viel Dreck im Kühler.

j0k3r112
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort. Wenn's nur die Nadel wäre dann würde diese doch dauerhaft höher als 90° stehen oder? Ist bei mir ja nur beim Berg so, ansonsten steht sie schön auf 90°.. Was könnte da sonst noch sein? Irgendwelche größeren Sachen?

CupKonan04  18.06.2013, 03:49
@j0k3r112

Ist das wirklich nur am Berg so, oder wenn du über eine bestimmte Drehzahl hinauskommst? Ich würde mal im Kühler nachsehen, wieviel Dreck da drin ist. Das kann schon das Problem beheben. Eine ganz böse Überraschung sollte es aber nicht sein. Um einen Motorschaden zu provozieren, müsstest du schon ein paar Minuten bei 130° fahren.

j0k3r112
Fragesteller
@CupKonan04

Ist wie gesagt lediglich nur am Berg so, ansonsten auch bei hoher Geschwindigkeit kein Problem. Habe ja jetzt einige Anhaltspunkten von den netten Membern hier bekommen und werde erst einmal selbst schauen und danach mal in eine VW-Werkstatt gehen und mich dort, mit euren Anhaltspunkten gewappnet, beraten lassen. Danke auch für deine Antwort :D

Ist das auch so wenn du mal auf einer geraden Strecke unter Vollast beschleunigst?

j0k3r112
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also vorher war ich erstmal nur auf 100 km/h auf einer graden Strecke. Mehr wollte ich eig. auch nicht fahren, will keinen Motorschaden oder Sonstiges riskieren.. aber bei 100 km/h war sie immer noch schön auf 90°.

AnyBody345  18.06.2013, 00:45
@j0k3r112

Also fakt ist:

Ich gehe davon aus das du nicht mit 100 Km/h den Berg hinauf fährst.

Bei 100 Km/h auf gerader Strecke ist genügend Fahrtwind zur Kühlung des Wasserkühlers verfügbar, zumal du auf gerader Strecke nicht so viel Leistung abfordern musst.

Fährst du den Ber hinauf, forderst du viel Leistung bei geringem Fahrtwind. Die Temperatur steigt und es bildet sich ein Hitzestau. (Villeicht hast du dazu noch die Klimaanlage an, welche zusätzlich Leistung abfordert und am Kondensator wärme in die Umgebung [In den Motorraum] abgibt.) ich weiss jetzt leider nicht ob der Passat einen wassergekühlten Turbolader hat, denn auch der wird bei der Leistungsanforderung thermisch stark beansprucht.

Zudem kommt, das die Kühlsysteme heute mit ehöhtem Druck arbeiten und somit Temperaturen bis 110° C kein Problem darstellen.

Wenn ein Schaden vorliegt , könnte es evtl. ein Riss in der Zylinderkopfdichtung sein.

j0k3r112
Fragesteller
@AnyBody345

Danke für die ausführliche Antwort. Klar fahre ich keinen Berg mit 100 km/h hinauf :D Hatte bei meinem alten Auto (Audi A4 Avant 1,9 TDI) nie das Problem, dass die Nadel so aufsteigt, kann das evtl. am Automatik liegen? War nur so verwundert darüber und hatte Angst über einen evtl. Motorschaden wenn ich so weitermache.

Das bedeutet dass auch diese 110° C kein Problem darstellen sollte für mein Passat (BJ 11/2005)? Will nämlich nicht wirklich einen Motorschaden herausfordern. Will lediglich nur wissen wie's da so steht grade weil das bei meinem Audi nie so war.

Schaden liegt, meines Erachtens, bisher keiner vor, abgesehen nun von der Temperatur die so ansteigt, ansonsten was würde das im Durchschnitt so kosten eine neue Zylinderkopfdichtung?

AnyBody345  18.06.2013, 01:03
@j0k3r112

An der Automatik kann es meines Wissens nicht liegen. (Jeder Mensch kann sich irren)

Ist denn genug Motoröl vorhanden? Warnt deine Instrumententafel dich mit roten Lämpchen oder akustischen Signalen?

Die Kostenfrage hängt wie ich immer so schön sage : "Vom Stundenlohn der Werkstattmitarbeiter deines Vertrauens ab"

Eine Zylinderkopfdichtung ist nicht das teuerste an solch einer Reperatur. Ein Vorteil wäre, das du im Rahmen dieser Reperaur eine gleichzeitige Wartung des Zahnriemen machen kannst (Zahnriemwechsel)

Fahre einfach mal zu einer VW Werkstatt oder eine für dieses Fabrikat qualifizierte freie Werkstatt und schildere das Problem einem Meister.

Fragen und erkundigen kostet nichts , außer evtl. 5€ für die Kaffeekasse. (Das liegt in deinem Ermessen)

j0k3r112
Fragesteller
@AnyBody345

Motorenöl sollte meines Wissens genug vorhanden sein, werde morgen früh gleich mal noch nachschauen und ggfalls auffüllen. Abgesehen davon das meine Parkbremsanlage hinten links leicht angeschlagen ist warnt er mich vor nichts. Werde dann wohl mal in die VW-Werkstatt gehen und das dort mal schildern.

Hätte dann noch eine Frage die du mir vllt. noch beantworten könntest. Und zwar ich habe ja heute mein Kühlmittel aufgefüllt, bin dann gefahren, Motorhaube auf und das Kühlmittel war komplett in den Motor gesaugt? Nachdem er sich dann abgekühlt habe, habe ich die Klappe wo das Kühlmittel reinkommt geöffnet, dann kam alles zurückgesprudelt. Ich finde das ist auch nicht normal das der Motor das komplett einsaugt und auch darin lässt obwohl der Motor aus ist und auch schon eine gute halbe Stunde stande. Erst nachdem ich wie gesagt die Klappe öffne sprudelt es zurück. Eventuell könnte das ja auch mit dem Problem meiner zu hohen Temperatur-Nadel liegen oder? Nebenbei muss ich noch sagen heute waren es hier schon gute 34° C draußen.

AnyBody345  18.06.2013, 01:40
@j0k3r112

Das Phänomen des zeitweise verschwundenen Kühlmittels kenne ich, jedoch kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich wüsste die Ursache dafür selber gerne , da das Kühlsystem ein geschlossenes System ist.

Das kann auch die Ursache für diese Temperaturschwankung sein.

Ich kenne mich nicht mit jedem Fahrzeugmuster aus , ich weiss daher leider nicht ob der Passat mehrere Kühlmitteltemperatursensoren hat bzw. wo sich diese befinden.

Sollte sich einer in dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel befinden würde ich mal nur vage vermuten , das sich dort evtl. Dampf bildet und dieser heißer als 100°C sein kann und somit den Temperaturwert nach oben verfälscht.

j0k3r112
Fragesteller
@AnyBody345

Okay dann danke ich dir herzlich. Werde mich dann die Tage, jetzt vorbereitet, mal auf den Weg zur VW-Werkstatt machen und dort meine Probleme schildern. Hoffe das regelt sich dann alles.

eventuell hast du ja nen fehler im temperarursensor,bei meinem passat 1.9 war der auch im eimer. allerdings zeigte der immer total verschiedene werte an, mal gar nichts dann wieder normal. nach dem austausch war wieder alles im grünen bereich.

kann schon ein vergimpelter kontakt sein der dich zum wahnsinn treibt.

j0k3r112
Fragesteller

Komisch kommt es mir halt nur vor dass es wirklich nur beim bergfahren ist. Ansonsten nie.. Kann fahren, fahren, fahren aber die Nadel bleibt bei 90° ausser halt am Berg.