VW ID3 Pro Firmenwagen - unterwegs aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von öffentlichen Ladestationen, an denen du dein Firmenfahrzeug aufladen kannst. Hier sind einige Optionen:

  1. Elektrotankstellen-Finder: Es gibt verschiedene Apps und Websites, die dir anzeigen, wo die nächste Ladestation in deiner Nähe ist. Ein Beispiel dafür ist der Elektrotankstellen-Finder von ADAC, der dir die nächsten Ladestationen in deiner Umgebung zeigt und dir auch Informationen über die verfügbaren Ladeleistungen und den Preis liefert.
  2. Schnelllade-Stationen: Wenn du schnell eine höhere Reichweite benötigst, solltest du nach Schnelllade-Stationen suchen, die eine höhere Ladeleistung bieten. Ein Beispiel dafür sind die Ionity-Ladestationen, die in ganz Europa zu finden sind und Ladeleistungen von bis zu 350 kW bieten.
  3. Ladekarten und Lade-Apps: Um Zugang zu öffentlichen Ladestationen zu erhalten, benötigst du normalerweise eine Ladekarte oder eine Lade-App. Es gibt verschiedene Anbieter wie Plugsurfing, EnBW, Shell Recharge oder NewMotion, die Ladekarten oder Lade-Apps anbieten, mit denen du an ihren Stationen laden kannst.
  4. Hotel- und Restaurant-Ladestationen: Viele Hotels und Restaurants bieten mittlerweile Ladestationen für Elektrofahrzeuge an. Wenn du also eine längere Strecke fahren musst und eine Pause einlegen möchtest, solltest du nach Hotels und Restaurants mit Ladestationen suchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Preise für das Laden an öffentlichen Ladestationen variieren können und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Es kann sich lohnen, die Preise im Voraus zu vergleichen und nach Angeboten oder Rabatten zu suchen.

LG, BlackBird35

Versuchs Mal mit dem Aral Pulse Netzwerk. Die haben sehr gute Ladesäulen, moderate Preise bei ad Hoc Nutzung und gute Zahlungsmöglichkeiten. Allerdings wird das nichts wenn du den Ladestp nicht vorher planst, es nützt dir ja wenig wenn du gerade laden willst wenn die nächste Station des bevorzugen Anbieters gerade 70 km hinter Dir liegt.

Natürlich kann man auch einfach an der nächsten Raststätte rausfahren die das Symbol für Ladestationen hat. Ohne eine Roaming Karte in der Tasche kann das aber u.U. ein teures und frustrierendes Erlebnis werden.

Mein Tipp

Installiere Dir ABRP und Gib den ID.3 als Auto ein.

Gib Aral Pulse als bevorzugtes Lade-Netz ein.

Plane den gesamten Tagestrip mit start und Ziel Heimatadresse und dein eigentliches Ziel als Zwischenziel.

Die App wird dir vorschlagen wir du am besten lädst.

Du kannst dich auch von ABRP direkt auf dem Autodisplay navigieren lassen, per carplay oder Android Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.