VPN Daten Überwachung?

3 Antworten

Der VPN Anbieter kann deinen Internetverkehr mitschneiden, genauso wie es vorher kein Internetprovider konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Wenn du ein VPN nutzt gehen in der Regel alle Daten die ins Internet gesendet werden über den VPN Server.

Der VPN Server kann also die Verbindungen ins Internet analysieren und bei unverschlüsselten Verbindungen auch manipulieren.

Das ist die selbe Situation in der auch ein Internet Anbieter wie z.B. O2 oder ein WLAN Anbieter ist dessen WLAN du nutzt.

Das bedeutet nichts anderes, als das beim aktivieren dieser Funktion sämtlicher Netzwerkverkehr des Gerätes über das VPN-Gateway geleitet wird.

Dadurch kann der Betreiber des besagten Gateway natürlich (so er es denn wollte) sämtlichen Netzwerkverkehr vom und zum Gerät üerwachen, aufzeichnen, filtern, etc.

Ob er das dann auch macht ist eine völlig andere Geschichte.

Reisen72
Fragesteller

Und was ist, wenn ich die App dann lösche, kann er das dann immer noch?

Gwathraug  04.07.2023, 19:13
@Reisen72

Natürlich nicht, wie sollte das denn auch funktionieren? o.O