Vortrag für Sexualkunde unterricht?

6 Antworten

Für einen Vortrag musst Du Dich zu dem Thema Deines Vortrags besonders schlau machen. Mit Hilfe von Google, Wiki & Co. ist das ja kein Problem. Es bietet sich an ein Thema zu wählen, welches Dich besonders interessiert. Dann fällt die Ausarbeitung leichter als wenn Du Dich durch den Stoff quälen müsstest.

Du kannst natürlich auch ein Thema wählen, über das keiner gerne spricht, weil es den meisten vielleicht etwas peinlich ist. Weil es aber dennoch nötig ist darüber Bescheid zu wissen, könntest Du damit ein paar "Heldenpunkte" einheimsen. Das macht sicher Eindruck bei Deinen Mitschülern und bei den Lehrern.

Kommt natürlich darauf an, wie reif Du schon bist und was Du Dir zutraust. Siehst Du den Vortrag als lästige Pflicht, die Du irgendwie hinter Dich bringen musst, oder siehst Du das als Chance Dich zu profilieren. Auch wenn ein paar kindische Mitschüler beim ein- oder anderen Satz kichern werden, mit einem guten und fundierten Vortrag kannst Du sicher Eindruck beim anderen Geschlecht schinden. Und ein paar Punkte für die Rangliste in der Klasse gut machen.

LG, Ralfi.

Du könntest etwas über die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane,Verhütung und wie sie funktioniert,was bei Sex denn eigentlich passiert,was passiert wenn man schwamger wird erzählen... kommt darauf an wie lang der Vortrag sein soll.

HalloExpanDern2,

Ein paar Möglichkeiten:

- Geschlechtsorgane

- Verhütung

- Ablauf der Pubertät

- Zyklus und Menstruation

- Schwangerschaft

Kläre mal über die Pille auf.

Schließlich weiß nie jemand, dass da ne Packungsbeilage dabei ist. Und dann gibts immer 100000000 Fragen.

Wenn hier mal danach suchst findest Du genug Stoff.