Vorteile von Computerspielen?

4 Antworten

Es macht Spaß. Bessere Reflexe wie schon gesagt. Raumvorstellungsvermögen. Logisches denken. Strategisches denken. Schnell reagieren, also in Kriegsspielen oder strategie nicht nur der Reflex sondern auch das man sehr schnell Ideen bekommt.

-man lernt ständig neue Leute kennen (Online-Spiele)

- Abbau von sozialen Hemmungen (durch Spiel und Spaß)

- Erlernen und verbessern taktischer und strategischer Denkmuster (Strategie- und Aufbauspiele)

- Verbessern des Gedächtnis durch spezifisch dafür ausgelegte Spiele

- Abbau von Agressionen (GTA)

- intensivere Auseinandersetzung mit verschiedenen Thematiken und dadurch größerer Lerneffekt als z.B. über Bücher oder Filme

- spielerische Erfahrung von Konkurrenz, besserer Umgang damit zu verlieren bzw. zu gewinnen

- Berufsvorbereitung (Flugsimulator, Städtebausimulator)

- Lebensvorbereitung (Sims)

- unendlich viel Gold (zumindest virtuell)

- Flucht vor nervigen Mitschülern in alternative Realitäten (Oculus Rift)

PS: die letzten 4 Punkte sind vielleicht nicht so ganz ernst gemeint ;)

Vor allem durch das Spielen von dreidimensionalen Spielen, steigert sich das räumliche Vorstellungsvermögen. Außerdem kann man sich meistens besser konzentrieren, und hat besseres Multitasking.