Vorgänge beim Sommermonsun?

2 Antworten

Google kennt die Antwort! Sommermonsun & Wintermonsun bestimmen die Jahreszeiten

In Ländern wie Indien wird das Jahr nicht in Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt. Statt Jahreszeiten gibt es Winter- und Sommermonsun:

  • Der Wintermonsun setzt im September/Oktober ein und dauert bis Juni/Juli. Der beständig wehende Wind liefert kalte und trockene Luftmassen aus Sibirien. Dieser Zeitraum gilt als Trockenzeit.
  • Mit dem Sommermonsun beginnt die Regenzeit. Er setzt im Juni/Juli ein und hält bis September/Oktober Er bringt feuchte Luftmassen von seinem Weg über die Ozeane mit. Die daraus entstehenden Wolken ziehen oft monatelange Niederschläge nach sich.

Während des Sommermonsuns fallen auf dem indischen Subkontinent fast 80 Prozent des gesamten Jahresniederschlages. Auf die Regenzeigt folgt eine kühle Jahreszeit bis Anfang Februar. Danach wird es oft unerträglich heiß.

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/fachthemen/natur-humanitaere-katastrophen/monsun/sommermonsun-wintermonsun/

Woher ich das weiß:Recherche