Vorfahrtsstraßenschild außerorts vor der Kreuzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht weiter geregelt, kann aber verschiedene Gründe haben. Beispielsweise, wenn man das Schild aufgrund des Straßenverlaufs schlecht erkennen könnte. Oder wenn das Schild "zu weit hinten" stehen würde, weil der Kreuzungsbereich so groß ist.

Es könnte hier auch sein, dass einfach falsch geplant wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
TBDRM
Fragesteller

Also steht es grundsätzlich vor der Kreuzung und nur außerorts >kann< es hinter der Kreuzung stehen?

KevinHP  06.04.2024, 21:36
@TBDRM

Nein, anders herum.

In der Regel steht es außerorts hinter der Kreuzung, es kann aber auch davor stehen (wobei die Ausnahmen hier nicht benannt sind).

VwV-StVO, zu Zeichen 306 und 307 (Absatz II):

Das Zeichen 306 steht in der Regel innerhalb geschlossener Ortschaften vor der Kreuzung oder Einmündung, außerhalb geschlossener Ortschaften dahinter.
TBDRM
Fragesteller
@KevinHP

Eine Frage...

Wie hast du diese Seite und diesen Abschnitt gefunden?

KevinHP  07.04.2024, 07:20
@TBDRM

Wenn man immer wieder Regelungen sucht, stößt man irgendwann auf die Verwaltungsvorschrift. Da geht es weniger um Regelungen an sich, sondern eher, wie die Behörden bestimmte Dinge zu regeln haben oder wie Schilder aussehen, wo sie aufgestellt werden und wie sie kombiniert werden können.

Bei den Verkehrszeichen ist es relativ einfach zu finden, weil die in der StVO durchnummeriert sind – und in der Verwaltungsvorschrift dann in derselben Reihenfolge behandelt werden. Man muss also nur wissen, dass das Vorfahrtstraßenschild die Nr. 306 hat und sucht dann danach. :)

Ausnahmen gibt es immer, wichtig ist, das Du weißt das die Vorfahrt nur für diese eine Kreuzung gilt, wenn das Schild vor der Kreuzung steht. Du mußt damit rechnen das bei der nächsten Kreuzung oder Abzweigung die Straße keine Vorfahrtberechtigung mehr hat.