Vorderrad wackelt oder dreht sich nicht. Falsch angeschraubt?

3 Antworten

Auf Bild 2 sind die Unterlegscheiben außerhalb der Gabel montiert, dass ist so nicht richtig. Deshalb schleift diese komische Ecke der Gabel am Nabengehäuse, wenn du die Schraube fest ziehst.

beim mittleren Bild sieht man von innen ein wenig den Konus, dann die Gabel, dann Beilagscheibe, dann Mutter dann den Rest. Das ist völlig falsch. Ganz innen das ist ein der Konus, ein Teil vom Lager, der gehört so tief hineingeschraubt dass das Rad leicht gedreht werden kann aber nicht wackelt und dann mit der Mutter gekontert dass das Lagerspiel fix ist. Manche Achsen haben quer zum Gewinde eine Rinne und können da eine Beilagscheibe mit Nase verdrehsicher fixieren. Hat die Beilagscheibe keine Nase gehört sie vermutlich nicht dazwischen. Nach dem Kontern wieder das Lagerspiel kontrollieren. Vorderachsen sind etwas zarter daher kann bei übermäßigem festschrauben an der Gabel das Lagerspiel wieder etwas verkleinert werden. Fühlst du nach dem Anschrauben dass das Lager nicht sauber läuft dann bitte wieder ausbauen und neu einstellen. Ideal: kein Spiel, kein reiben.

Und ja, Auch auf der anderen Seite muss gut gekontert sein.-

https://www.youtube.com/watch?v=KaywxQ15raU

Gazelle Primeur Vorderrad Ausbau Trommelbremse, Wie geht das? Reifen tauschen Schlauchwechsel Tausc
kuku27  21.06.2019, 13:39

gutes Video, aber der Lagerkonus wird dabei nicht berücksichtigt