Voraussetzungen für die Marktteilnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es muss ein Bedarf da sein, wobei der real oder künstlich sein kann (Brot oder Maschinenteile braucht man, Schmuck z. B. nicht unbedingt).
  • Geld ist der Tauschwert.

Mehr lässt sich ohne Details nicht sagen: Von welchem Markt ist konkret die Rede?

0Nova0
Fragesteller

Vom allgemeinen Markt für Güter

Traconias  05.03.2021, 15:46
@0Nova0

Leider ist diese Fragestellung - wenn sie so im Text steht - insgesamt nicht sehr sinnig, aber dafür kannst du natürlich nichts:

Bedarf ist immer die Grundvoraussetzung - bzw. auch die Möglichkeit, bei Nachfragern einen Bedarf zu wecken, z. B. durch eine Innovation wie das Smartfon damals.

Danach aber kommt es sehr auf die Art der Güter an:

  • Sind es materielle Produkte oder Dienstleistungen?
  • Wie sehen mögliche Liefer-, Vermarktungs- und Wertschöpfungsketten aus?
  • In welchen volkswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen bewegt sich das Ganze?
  • Sind die Anbieter ursächlich an der Gütererzeugung beteiligt oder treten sie als Mittler (Handel, Agentur etc.) auf?
  • Existiert bereits ein Wettbewerb und wenn ja, wie sieht der aus?

Das alles hat deutlichen Einfluss auf die möglichen Antworten. Ich weiß nicht, was das Lernziel sein soll, aber wenn es für dich wichtig ist, das Thema an sich zu verstehen, solltest du dir noch andere Informationsquellen (Internet, Bücher etc.) beschaffen.

0Nova0
Fragesteller
@Traconias

Okay, vielen Dank! Die Fragestellungen oben helfen mir schon weiter.

2: kryptobörse, Börse, amazon und sowas ? 1 kein Plan hast du kein Text dazu bekommen xD.

annonymleft  05.03.2021, 11:44

Funktion wäre dabei wirtschaftlicher Zweck