Vor und Nachteile des Rätesystems und des demokratischen Parlamentarismus?

2 Antworten

Das Rätesystem ist anders als das Parlament keine bloße Schwatzbude, noch Lobby des Kapitals, sondern Ausdruck echter Demokratie, bzw. echte Herrschaft der Werktätigen. Es ist nämlich Legislative und Exekutuve in einem. Demokratisch ist hierbei die volle Herrschaft der Lohnabhängigen, wenn denn das Rätesystem nicht von Kleinbürgern infiltriert ist, dazu die Rechenschaftspflicht gegenüber den Wählern, sowie imperatives Mandat, d.h. die Räte-Deputierten können jederzeit wieder abgewählt werden, wenn sie denn Mist gebaut haben. Warum war den Räten nur eine sehr kurze Zeit der Herrschaft beschieden? Nun, in all den Ländern wo sie sich bildeten, war das Proletariat auch numerisch gesehen recht schwach. (Russland) In Deutschland siegte die Konterrevolution, Gleiches galt für Ungarn.

Der Hauptunterschied ist einmal, dass der demokratische Parlamentarismus funktioniert, das Rätesystem aber nirgends funktioniert hat, sondern nur eine Funktion in der rotlackierten faschistischen Diktatur der Kommunisten hatte.

Man kann also seriöserweise gar keine Vorteile des Rätesystems angeben.