Vor lesen der Sunna Wudhu oder Ghusl machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Al-Salamu Alaikum lieber Bruder,

ja du darfst es ohne Wudu lesen. (also bei,, kleine Unreinheit"):) Ob du es aber ohne ghusl (also nach Geschlechtsverkehr bzw. Samenerguss (,,große Unreinheit") ) lesen darfst, weiß ich nicht.

Für Koran lesen ist Ghusl Pflicht. Aber für kleine Unreinheit ist Wudu keine Pflicht.

Die Erklärung: Koran darfst du sogar lesen ohne Wudu zu machen, wenn du nicht auf Junub (nach Geschlechtsverkehr bzw. Samenerguss) bist. Sprich es ist keine Pflicht wudu zu haben, um Koran zu lesen, wenn man nicht auf Junub ist. Und deshalb darfst du auch über die Sunnah ohne Wudu lesen.

Die Aya im Koran, die besagt, dass nur die reinen das Koran anfassen, interpretieren einige als Wudu. Aber viele und meine Lehrer (die renommierte Gelehrte sind) haben gesagt, dass die Interpretation dieses Verses bedeutet, dass man innerlich rein ist und nicht der äußerliche Umstand. Gleichzeitig haben damals meine Lehrer hinzugefügt, dass es halt nicht schadet für 3 Min. Wudu zu machen. Aber wie gesagt keine Pflicht.