Vor Klasse blamiert, peinlich?

6 Antworten

Kann ich wirklich sehr sehr gut verstehen ich kann nichtmal vor meiner Klasse reden. Also wirklich gar nicht ich fange immer total an zu zittern und dann kann ich auch nicht mehr reden. Viele hier schreiben dass du es einfach üben sollst aber es ist schwer etwas zu üben wovor man „Angst“ hat. Du könntest versuchen deinem Lehrer (am besten dem Klassenleiter) zu erklären warum du es nicht kannst und dass du die Note lieber mit einer ausfrage oder so bekommen würdest.

weil ich im präsentieren generell schlecht bin.

Genau darum geht es ja.
Du sollst es lernen.
Dafür ist die Schule da. :)

Tipp: Übe Deine Präsentation auswendig und trage sie mehrfach vor (muss keiner dabei sein).
Die ersten paar Durchläufe fühlt sich das merkwürdig an,
aber es bring extrem viel.
Mit genug Übung ist es kein Ablesen mehr, sondern ein auswendig Aufsagen
und Du kannst Dich viel mehr auf Gestik, Mimik, Deine Haltung und die Betonung konzentrieren.

Übe das. Bereite Dich vor und übe die Präsentation vor jedem, den Du als "Publikum" greifen kannst. Von Kuscheltieren über Eltern, Großeltern, wer auch immer... Versuche nicht auswendig zu lernen, sondern frei zu sprechen. Frage Deine Testpersonen nach Verbesserungsvorschlägen. Nur durch Übung kann man das lernen!

Üben, üben, üben. Je mehr Präsentationen Du machst, desto besser kannst Du es. Immer freiwillig melden.

Du willst sicher nicht Politiker werden und das weiß deine Lehrerin auch. Dann denke ich mal wird die Lehrerin dir nicht gleich einen 5er bzw. DE 6er als Note reindrücken, außer sie ist unfair. Wenn du einigermaßen präsentieren kannst, klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung