Vor der Geburt gefragt werden, ob man geboren werden will?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, gerne! 45%
Nein, einfach nein 30%
Eigentlich ja, aber dann doch wieder nicht.. 15%
Andere Meinung 10%

11 Antworten

Nein, einfach nein

Ich würde mich dagegen entscheide, ich habe chronische Schizophrenie und mein Leben ist alles andere als leicht.

Aber das man sowieso keine Wahl hat lebe ich mein Leben eben und habe eben weniger gute Karten in der Hand als der Durchschnitt. Ich sehe auch nicht gut aus und bin allgemein nicht gut gestellt im Leben. Aber ich bin in diesem Leben und ich schmeiße deshalb nicht meine Karten weg und gebe auf. Selbst ich kann manchmal anderen etwas mitgeben und eine Stütze für sie sein. Ich habe sogar einzelne Freunde, diese sind mein größter Reichtum im Leben.

Die Liebe ist ein Luxus und nicht für jeden erreichbar, das ist nun mal so.

Und wenn man als schlechtes Beispiel dienen kann ist manchen auch schon geholfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iLucy2121
Fragesteller

ein schwieriges Leben führt dazu, dass man schneller reifer wird und so wie du es schon erkannt hast, es die kleinen Dinge im Leben sind worüber man dankbar ist bzw sein sollte.

Andere Meinung

ich mag fantasie - allerdings geht meine dann oft mit mir durch... wie vermutlich auch jetzt...

da hier jeder unterschiedlich alt is (12, 35, 60) wäre interessant was man denn bei der geburt sieht? weil jeder hat, je nach alter, ne andere sicht aufs leben. n 12 jähriger sieht nur schule, der 35jährige dann vielleicht die gründung der familie und der 60 jährige sieht wie seine frau mit 40 beim unfall gestorben is, vielleicht sogar mit den kindern.

wenn man also bei der geburt das ganze leben sehen würde.... keine ahnung da ich meines noch vor mir habe... bisher bin ich allerdings zufrieden - daher... hab ich bisher ein ja stehen...

iLucy2121
Fragesteller

Interessant... am besten wäre es, wenn man es einmal von vorne bis hinten sehen könnte um dann besser entscheiden zu können.

Dabei würde man diese Erinnerung verlieren. Wäre das dann schon die Sichtweise von Religionen?

Bin aber immer froh, wenn einige doch noch so viel Fantasie haben um sich „was wäre wenn“ sich vorstellen zu können, da haben viele Mühe damit ;)

Andere Meinung

Mir hat irgendwann mal jemand erzählt, wir wären alle inkarnierte Engel. Wir würden alle eine bestimmte Rolle hier auf Erden spielen, die wir uns selbst ausgesucht haben, bevor man uns auf die Erde geschickt hat.

Vielleicht sind wir alle irgendwo im Nirgendwo, an einem Tisch gesessen, und haben uns genau diese Rolle ausgesucht. Was auch immer der Grund dafür war.

So gesehen hat jeder von uns schon vorher gewusst was ihn erwartet. Denn so steht es in seinem Drehbuch.

Brandy3000  20.08.2020, 14:16

Ich hoffe ich habe korrekt geantwortet. Das sollte sich nicht auf irgendeine Art von Religion beziehen. Mir gefällt nur die Vorstellung, dass es so sein könnte.

iLucy2121
Fragesteller

Für mich ist das so gut, diese Vorstellung ist doch schön.

Was haben zum Beispiel die Menschen davon gehabt, die sich frühzeitig umgebracht haben.. haben sie es schlussendlich nicht für sich getan sondern für andere, die dadurch anders reagieren um sich womöglich weiterzuentwickeln?

Man könnte stundenlang darüber nachdenken.. ich mag es zu philosophieren. :)

Brandy3000  20.08.2020, 20:32
@iLucy2121

Man könnte sagen es ist so in ihrem Drehbuch gestanden und sie hatten keine Wahl. Oder sie haben improvisiert und so einem anderen ermöglicht die Hauptrolle zu übernehmen.

Da könnte man wirklich stundenlang darüber nachdenken. 🙂

iLucy2121
Fragesteller
@Brandy3000

Sehr schöne Ansicht. Es ernst nehmen und doch es harmlos darstellen können.. ein wirklich tolles Talent von dir.

Brandy3000  21.08.2020, 13:22
@iLucy2121

Dankeschön. Ich habe irgendwann angefangen Schicksalsschläge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. So schmerzt es nicht so sehr.

Ja, gerne!

Ich habe das Glück, ein durchnititliches Leben leben zu dürfen, es hätte mich schlimmer treffen können.

Wäre es fair so ein Leben wegschmeißen zu wollen, wenn es anderen schlimmer geht?

Hat man nicht schon Glück überhaupt Leben zu dürfen?

Je nach dem.

Wenn man die Chance hat, normal zu leben, würde ich diese Frage mit ja beantworten, den Rest überlasse ich euch...

Eigentlich ja, aber dann doch wieder nicht..

Kann mich nicht wirklich entscheiden. Einerseits wünschte ich, ich wäre nie geboren, andererseits gibt es doch manche Dinge im Leben, bei denen ich froh bin, sie erlebt zu haben bzw. aktuell noch erlebe...