Vor- und Nachteile von Proteinpulver bzw. -shakes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Proteine haben den Vorteil, dass deren Hersteller Geld wie blöd "verdienen", Nachteile hat nur der Nutzer: Erstens Geld für Märchen ausgeben und Zweitens eigene Gesundheit dabei schädigen. Merke: Tierische Proteine sind für Menschen schädlich, pfanzliche Proteine nicht. Junge Untersuchungen von Gladiatorenknochen (ca. 40 Gladiatoren in einem Friedhof in der heutigen Türkei gefunden) haben erstaunlicherweise ergeben, dass diese Vegetarier waren. Weil damals noch keine Pülverchen gegeben hat, muss man davon ausgehen, dass sie, z. B., viele Bohnen gegessen haben. Dass sie viele Muskeln hatten steht, glaube ich, ausser Frage. Du hast bestimmt auch gehört, dass einige Bodybilder plötzlich gestorben sind (vor wenigen Jahren ein Weltmeister aus Österreich, erst 36 Jahre alt) oder gesundheitliche Schäden haben, als Folge der jahrelangen Einnahme von muskelnbildenden Proteinen. Fakt ist, dass der Körper Aminosäuren um eigene Proteine herzustellen braucht (es gibt insgesamt 22 Aminosäuren, 8 davon müssen über die Ernährung "beschaffen" werden). Was der Körper nicht braucht, also der Überschuss, wird eliminiert, dabei gehen mit der Zeit die Nieren oder andere Organe kaputt. Beispiele sind der Sänger Barry White und Luciano Pavarotti. Der eine ist an Nierenversagen, der andere an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, weil diese Organe durch zuviel tierisches Protein (dass sie gefressen haben, sah man ihnen an) geschädigt wurden. Also, um deine Gesundheit zu erhalten, vergiss die künstlichen oder tierischen Proteine. Alles Gute!

ErsteSahne
Fragesteller

vielen dank für die info ;) ich bin generel sehr skeptisch gegenüber diesen produkten, weil sie für mich nicht "natürlich" sind. bin nur am verzweifeln, weil ich mehr masse an meinen armen haben will :p

rovercraft  27.05.2011, 00:09
@ErsteSahne

Welche Garantien gibt es, das die Proteinprodukte die Muskel zu mehr Volumen verhelfen, die man möchte? Ich würde mit keine Gedanken machen. Als ehemaliger Ruderer (Leistungssportler) hatte ich auch nie viel Muskelmasse, bei den Kanuten sah das ein wenig anderes aus: ihre Bizeps waren nicht zu übersehen (durch kurzere Bewegungen im Vergleich zum Rudern). Aber der Körper eines Ruderers ist harmonischer, weil alle Muskelgruppen in Anspruch genommen werden. Bei den Kanuten sieht man schöne Torsos, aber deren Beine sind dünn, weil nicht im Boot benutzt. Die Kanadierfahrer sehen noch unvorteihafter aus: durch ihre Sportbewegungen (links oder rechts paddeln) entwickeln sich ihre Oberkörper asymetrisch, die Beine sind mehr als bei den Kanuten in Anspruch genommen, aber harmonisch sehen sie auch nicht. Meine Empfehlung: wenn du sonst kein Sport betreibst, kann dir eine gesunde Ernährung das Normalgewicht dund damit den schönen Körper eines Mannes "schaffen".

shyron  27.05.2011, 14:49

mit so einem Text kannst du einen Blog füllen aber keine Frage sachlich beantworten.. das ist fahrlässig so einen Schwachsinn oder z.T. unvollständige Wahrheiten unter die Community zu mischen

rovercraft  27.05.2011, 17:59
@shyron

An shyron. Jeder ist frei seine Meinung zu bilden. Wenn du meinst, tierische Proteine sind gut, sogar für den Muskelaufbau unerläßlich, so ist dass deine Überzeugung. Den seriösen wissenschaftlichen Stand der Dinge entspricht dies allerdings nicht. Tierische Proteine sind nachgewiesener Maßen für die Gesundheit der Menschen ungünstig.

Spades  04.03.2019, 17:35

tierische proteine passen besser auf das aminosäuren profil des Menschen und werden 40% besser angenommen als pflanzliche. Ausserdem schädigen sämtliche Stoffwechselprozesse den Körper ein wenig

Um rovercraft zu ergänzen: Die römischen Gladiatoren haben sich auch vorwiegend vegetarisch ernährt.

Was den Muskelaufbau angeht:

Der Mensch ist unterschiedlich. Du gehst da vielleicht in so ein Studio und machst nach Standard. Gehst Du in einen Boxverein wirst Du die ersten zwei Jahre nur körperlich fit gemacht bevor es ans eigentliche boxen geht in der Regel wenn es seriös ist. Da wird in den normalen Ablauf immer mal wieder darauf geachtet dass persönliche Defizite ausgeglichen werden. Der Vorteil an einem seriösen Boxverein ist zudem dass dort Wissen über gute und gesunde Ernährung vermittelt wird. Wenn also dort mit Pillchen und Pülverchen rumgemacht wird ist es Zeit für einen Wechsel.