Vor- / Nachteile in einer Online Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Bessere Konzentration, denn er hätte die Mobber nicht um sich.
  • Bessere Einstellung zum Thema Lernen/Schule, weil die Mobber endlich weg sind.
  • Keine Schulangst wegen den Mobbern.
  • Verbesserte Schnelligkeit beim Erledigen der Aufgaben.
  • Auseinandersetzung/Konfrontation mit techn. Neuerungen, könnte den (fiktiven) Schüler auch weiterbringen.

Contra:

  • Soziale Kompetenzen "schlafen ein", der (fiktive) Schüler ist auf sich allein gestellt. Zunehmende Isolation.
  • Wenig objektive Meinung, keine zuverlässige Kontrolle, der Unterricht spielt sich nur zw. dem (fiktiven) Schüler und dem PC ab.
  • Viele Möglichkeiten, sich vom Lernen ablenken zu lassen.
  • Womöglich andere Strukturierung von Prüfungen, Abschlussarbeiten.
  • Menschen, die einen nicht mögen (mobben) finden sich überall, da ist es nicht ganz klug eine Online-Schule anzubieten. Der (fiktive) Schüler bleibt zwar von (seinen) Mobbern verschont, könnte jedoch überall sonst auf andere Mobber treffen, die das gleiche mit ihm machen wie in der Schule. Klar kann man eine Online-Schule anbieten, aber wenn der (fiktive) Schüler im Berufsleben steht, kann er nicht nur von zu Hause aus arbeiten, nur weil es womöglich Arbeitskollegen oder andere auf ihn abgesehen haben.
LadyDenial  05.09.2015, 23:29

Danke für den Stern :)

Erst mal, das ist viel zu einfach. Da kann man sich selbst was zu ausdenken.

Als kleiner Denkanstoß: versetzte dich in die Lage des Schülers. Was würde die online Schule besser machen und was schlechter?

Pro: das Mobbing würde aufhören, denn niemand kann ihn mehr direkt schikanieren.

Contra: online gibt es Ablenkungen, außerdem besteht Gefahr einer Art Isolation, da man nicht viel mit anderen Menschen zu tun hat.

Hoffe das hilft. LG