Frage von Hannonx3, 58

Von zu wenig Trinken Ohnmächtig werden?

Wie schon in der Frage - Kann man von zu wenig Trinken Ohnmächtig werden? Nicht das ich Ohnmächtig werden will oder so, ich war es noch nie und will es auch niemals werden. Aber meine Freunde sagen das ich viel zu wenig trinke..das ist mir auch aufgefallen! Manchmal trinke ich weniger als einen halben Liter. Mein Problem : Ich vergesse immer zu trinken da ich kein Durstgefühl bekomme und jetzt hab ich Angst , das ich dadurch irgendwie in Ohnmacht falle.

LG Hanonx3

Antwort
von Alex92fromHell, 37

Ja kann man. Durch die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme kann es sein dass dein Kreislauf nicht mehr im Gleichgewicht ist und du somit eben öfters schwindelig bist. In ganz extremen Fällen kann das auch zur Ohnmacht führen.

Mehr sorgen würde ich mir allerdings eher um deine Leber & Nieren machen, da diese unter anderem für die Entgiftung in deinem Körper viel Wasser brauchen, kann es sein dass du auf längere Sicht gesehen auch innere Schäden davon trägst. Da brauchst du dir jetzt aber keine Sorgen machen wenn du mal ein paar tage wenig trinkst sondern wenn du wirklich regelmäßig dehydriert bist. 

Am Besten jeden Tag in der Früh eine (ganze) Wasserflasche nehmen und mit einem Adding ein paar Striche draufmachen und Uhrzeiten draufschreiben. Bis zu der Uhrzeit muss die Flasche dann bis zur Markierung ausgetrunken sein. Somit erinnerst du dich selbst wieder daran dass du mehr trinken solltest.

Antwort
von HoGuru, 33

Zu wenig trinken ist wirklich nicht gesund und hat auf jeden Fall Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit.

Man kann auch ohnmächtig werden falls man zu stark dehydriert, also sollte man vor allem bei sportlichen Aktivitäten genug trinken.

Versuche mit Denkhilfen (z.B. Zettel auf die Zimmertür, Timer, ...) dein Trinkverhalten zu verbessern.

Viel Erfolg.

Antwort
von napoloni, 18

Deine Frage kann man mit Ja beantworten.

Inwieweit du zu wenig trinkst, ist damit aber nicht beantwortet. Ein Alarmzeichen wäre ein sehr farbkräftiger, ins Orangene gehender Urin.

Wenn der aber ganz normal gefärbt ist, sollte alles okay sein. Letztlich ist es auch eine Frage der Ernährung, wie viel man trinkt. Wenn du Joghurt konsumierst, Pudding, Gurken, Tomaten, Melonen, Orangen und so weiter, dann sind dies alles Lebensmittel, die sehr viel Wasser enthalten. Also must du dann weniger trinken.

Antwort
von kami1a, 24

Hallo! Stelle Dir an einen Ort an dem Du immer vorbei kommst 2 1 Literflachen hin das funktioniert am besten

Alles Gute

Antwort
von Azardes, 23

Wie alt bist du überhaupt. Ich trinke auch nicht unbedingt viel. Ich bin 22 Jahre und trinke leider erst, wenn ich durst habe. Also ich mache es so, ich stelle mir IMMER ein Glas Wasser hin und trinke halt immer ein Schluck ob ich Durst habe oder nicht. Allerdings trinke ich auch gern mal ein Bier oder 2... :D Also nicht zu animieren aber wenn ich z.B ein Film schaue dann schon. Nicht zum Bier trinken animiert aber einfach immer was im AUGENKONTAKT haben was dich immer daran erinnert etwas zu trinken. :)

Kommentar von Hannonx3 ,

Ich bin jetzt 14 und ich bekomme halt gar keinen Durst xD Ich hab mir auch schon Wasserflaschen vor die Nase gestellt aber es hilft nicht , die steht dann einfach nur da rum..xD

Kommentar von Azardes ,

Und das ist der Fehler... Ich muss ehrlich sein, wenn ich Flaschen vor mir habe, habe ich auch keine richtige Lust. Also es ist bei mir einfacher wenn ich ein Glas vor mir habe. Einfach nehmen ansetzen, fertig. Falls du aber absolut keine Lust auf trinken hast, dann wäre eine Arzt vielleicht nicht schlecht. Denn keiner kann dir eine bessere Antwort darauf geben als dein Arzt. :)

Kommentar von Hannonx3 ,

Meeeh ._. xD

Antwort
von Rendric, 18

Kann passieren. Ist aber quasi dein kleinstes Problem.

Flüssigkeitsmangel kann ganz andere, schmerzhaftere Folgen haben wie z.B. Nieren- oder Harnsteine.

Antwort
von dirkasch, 20

Ja, du kannst durch zu wenig Wasser in Ohnmacht fallen. Allerdings passiert das auch nicht so schnell. Aber an heißen Tagen solltest du schon viel trinken!

Kommentar von Hannonx3 ,

Also im Moment sind die Temperaturen so um die 25 bis 33 Grad° aber wie gesagt ich vergess es halt immer wieder mir wurde heute schon schwindelig :s

Antwort
von Duschvorhange, 21

Ich hab das Problem auch :D und mir ist das an einem heißen Tag fast passiert mit dem ohnmächtig werden...wurde halt alles ganz schwarz und mir war schwindelig und alles, also so dramatisch wars jetzt nicht aber noch mal brauch ich das nicht. Ich versuch jetzt auch immer mehr zu trinken :D

Kommentar von Hannonx3 ,

Oh D: Ich sehe ziemlich oft Schwarz xD

Antwort
von josef788, 19

so schnell fällst du deswegen nicht in Ohnmacht. viel eher kriegst du kopfweh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten