Von sich selbst in 3. Person denken

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gelegentlich...ich denke es hängt damit zusammen, dass man sich geistig selber häufig reflektiert, also versucht sich aus der dritten Person zu betrachten. Da ist auch nichts schlimmes dran, solange du nicht anfängst von dir selber in der dritten Person zu sprechen :P

Bisschen spät, aber ich bin gerade auf deine Frage gestoßen, weil es mit durchgängig so geht und ich mir dachte ich finde hier vielleicht was dazu.
Ich denke immer von mir in der 3. Person und dazu noch im Präteritum. Das heißt ich denke nichtmal „sie hat keine Ahnung was sie darauf antworten soll“, sondern „sie hatte keine Ahnung, was sie darauf antworten sollte“. Das aber auch immer unbewusst. Sobald es mir auffällt ist alles irgendwie ziemlich verwirrt und ich muss entweder bewusst so weiterdenken oder mit ich-Form anfangen, weil es sich doch etwas absurd anfühlt. Ach, übrigens schreibe ich Geschichten o.ä. tatsächlich aber immer aus der 1. Person.
Es freut mich auf jeden Fall mal auch davon zuhören, dass ich damit nicht völlig allein bin :)

LG

also mir geht das nie so.. ist schon ein bisschen merkwürdig meiner Ansicht nach..

Hast du vielleicht Leute in deiner Umgebung, die von sich selber in der dritten Person reden , bei denen du es dir vielleicht abgesschaut hast?

kleinerKoala
Beitragsersteller

Nein, in meiner Umgebung redet niemand so von sich

Vielleicht will dir dein Kopf verklickern, dass du Authorin werden sollst...

oder du warst früher mal ein Mitglied eines Adelshauses. (DIe haben doch auch in der 3. Person von sich gesprochen :D)

LG