Frage von claudia14399, 93

Von Nervosität und Angst Durchfall?

Hallo weiß jemand was ich habe? Ich habe immer wenn ich angst habe oder nervös bin dieses Gefühl das ich Durchfall bekomme und habe es sogar manchmal auch?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 63

Das ist ganz normal, das haben viele Menschen. Der Körper reagiert ganz unmittelbar auf die Stress-Situation.

Es ist so häufig, dass es sogar Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Man sagt ja auch "Ich habe Bauchschmerzen" wenn man eigentlich meint "Ich habe Angst".

Antwort
von Wonnepoppen, 54

Das kenne ich, nennt sich "Reizdarm". selten steckt eine organische Ursache dahinter!

Es gibt ja das sogenannte "Bauchhirn", das mit dem wirklichen Gehirn eng verbunden ist!

Laß dich mal in der Apotheke beraten, es gibt Kapseln, oder auch pflanzliche Beruhigungsmittel!

(Kijimea, , Neurexan)!

Antwort
von lxexax, 60

Das ist normal das ist bei Aufregung sehr oft aber falls du mehr Infos brauchst frag doch mal dein Arzt er kann dir da bestimmt iwa gegen geben

Antwort
von Shinjischneider, 48

Willkommen in der wunderschönen Welt des Reizdarms.

Hab dasselbe. Lampenfieber, Stress, starke Nervosität und ab geht die Post.

Rede Mal mit Deinem Arzt darüber. Teilweise kann man es mit gewissen Medikamenten einschränken. In meinem Fall wird zur Not einfach ein Immodium genommen.

Antwort
von kerkdykhotmail, 43

Hallo claudia14399,

ja so etwas gibt es und da stehst Du nicht alleine mit auf weiter Flur.

Das kommt von der Psyche Physich, aber auch ein nervöses Magenleiden.

Das braucht weiter nichts ernstes zu sein, also Organisches, sondern es

ist einfach nervlich bedingt.

Da ist der ganze Mensch gefordert, der versuchen sollte, alles etwas gelassener zu sehen, was nicht immer einfach ist.

Frage auch bei Deinem Hausarzt nach, ob es sich vielleicht auch Medikamentös beeinflussen lässt. LG.KH.

Antwort
von minibabybel, 44

Da brauchst du keine angst zu haben, du hast in bestimmten Situationen einen nervösen Darm. So geht es auch einigen anderen Menschen, manche müssen sich dann sogar übergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community