Von einer 5 auf eine 3 ende des Schuljahres?

8 Antworten

Von einer 5 auf eine 3 ende des Schuljahres?

Das ist realistisch kaum möglich, weil die Note am Ende des Schuljahres eine Ganzjahresnote ist (wahrscheinlich mit stärkerer Gewichtung aufs 2. Halbjahr, aber nicht ausschließlich). Rein rechnerisch hieße das: Wenn deine Leistungen im 2. Halbjahr befriedigend (= 3) sind, bedeutet das eine 4 auf dem nächsten Zeugnis. Schaffst du eine 1, bekommst du eine 3.

Wie wahrscheinlich ist das? Auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon Ende April haben...

Und wenn jetzt die Lehrerin anruft, bedeutet das wohl eher Alarm, als dass deine Leistungen überragend sind.

Warum sollte Nachhilfe nicht hilfreich oder möglich sein?

Bis Du eine Nachhilfelehrerin findest, empfehle ich Dir:

a) lerne alle Vokabeln wirklich gut - so dass Du sie auch fehlerfrei schreiben kannst. Dazu sind z.B. kleine Kartonkarten hilfreich. Auf der Vorderseite schreibst Du die französische Vokabel - auf der Rückseite die deutsche Übersetzung. Lerne auch die Vokabeln der nächsten Lektionen - also nicht nur "rückwärts" lernen.

b) schenke besondere Aufmerksamkeit den Verben. Lerne alle Verben in allen Zeiten zu konjugieren. Dazu gibt es ein tolles Buch: L' art de conjuguer.

Deine Mutter war bestimmt schockiert und beruhigt sich bald wieder. Das ist ja nicht förderlich für Deine Noten, wenn sie ausrasten. Wahrscheinlich hat sie es nicht erwartet. Wenn Du keine Nachhilfe möchtest, dann empfehle ich Dir einen guten YouTube Kanal zu finden. Manchmal erklären die dort sehr viel besser als die Lehrer in der Schule. Ohne YouTube hätte mein Sohn sein Abi nicht geschafft.

Ist vorbei.

Das sind noch 10 Wochen oder so und du kommst da nicht von 5 auf 3.

Auf 4 vielleicht.

WemJuckts  27.04.2023, 14:16

vllt schreibt er noch ne KA

lily4579
Fragesteller

Ich schreib noch eine Schulaufgabe die zählt 2 mal und eine Ex

Das du nicht gut da stehst wird dir vor dem Telefonat wohl auch schon klar gewesen sein. Du hast dich aber entschieden das Ganze bis jetzt zu ignorieren und jetzt soll noch ein Wunder passieren...

Such dir Nachhilfe. Ja, die bringt was. Vor allem in einem Sprachenfach. Denn eine Sprache muss man sprechen und Selbstgespräche helfen da eben eher weniger.