"Von der Würde zu reden heißt, von der Würde des Menschen zu reden" Meinung?

koten  08.09.2020, 19:03

Wo ist er bekannt? Ich habe noch nie von ihm gehört.

3 Antworten

Philosophie heißt wörtlich 'Liebe zur Weisheit' - und somit hat dieser Robert die Bezeichnung "Philosoph" wahrlich verdient!

Klingt enorm tiefsinnig.

emmawantsit
Fragesteller

Haha aber was hat die Würde (der innerste Wert eines Menschens) mit dem Gewissen (einer göttlichen Instanz/Leitfaden - wie man es sieht - ) zutun?

da sollte man sich überlegen was jeder einzelne von Würde versteht.

Mal angenommen jemand bekommt H4 also Existenzminimum,

kann sich aber gerade noch eine Wohnung und andere Ausgaben leisten.
Für ihn ist Würde dass er nicht unter einer Brücke schlafen muss und
genug zu essen hat.

Ein Firmenboss bekommt sagen wir mal 50.000€ pro Monat.
Trotzdem findet er ein paar Sachen unwürdig sprich weil er 16 Stunden täglich arbeiten muß.

Worauf ich raus möchte ist dass Würde von jeder Person unterschiedlich aufgefasst wird sprich sowas wie ein Maß hat

emmawantsit
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch. Dass Würde relativ ist. Zum Beispiel war für viele Patriarchen vergangener Epochen das Abräumen von Geschirr "unter ihrer Würde". Welche Verbindung hat das denn zum Gewissen? Dass das Gewissen auch relativ ist, vielleicht?

newcomer  08.09.2020, 19:14
@emmawantsit

Viele arbeiten ein Berufsleben lang schwer und zahlen in ihre Rente ein.
Nun hoffen sie dass sie mit ihrer Rente einen Platz finden wo sie in Würde
alt werden können ... hoffen sie.

Einige Männer meinen dass Hausarbeit unter ihrer Würde ist
Andere wären Müllwerker unter ihrer Würde

Würde hängt mit Zufriedenheit und einigen anderen Faktoren auch Gewissen usw zusammen.