Von der Schule abgemeldet mit 17, was beachten?

1 Antwort

Du darfst ganz normal arbeiten, du kannst aber auch ein Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen oder im Bundesfreiwilligendienst arbeiten. Solche Freiwilligen Zeiten sind beim Studium gern gesehen, weil man auch schon mal etwas außerhalb der Schule gemacht hat.

Mit der Schule kommt es immer aufs Bundesland an, welche Rechte dort gelten. Vielleicht kannst du die letzte Klasse an einer anderen Schule wiederholen, oder du macht den Abschluss an der Volkshochschule als Externer noch einmal.