Frage von pippi60,

Vom Krankenhaus entlassen-Arztbrief öffnen?

Wenn man aus dem Krankenhaus entlassen wird und man bekommt einen Brief an den Hausarzt mit, darf man diesen Brief dann öffnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZiehHaarMonika,

Da hab ich mal die Grundsatzentscheidung getroffen, dass es mir völlig gleich ist, ob erlaubt oder nicht. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit, so einen Brief zuzukleben, wenn man ihn dem Patienten selber mitgibt! Was denken die sich eigentlich - dass man wie ein Idiot das Papier brav zum Doktor trägt und ihn fragt, was drinsteht???

Kommentar von MagnoliaNe ,

lach ......... DH

Antwort
von Isartaucher,

Wenn der Brief verschlossen und namentlich an einen Arzt adressiert ist, erfüllt man als Patient mit dem Öffnen des Briefes den Straftatbestand der Verletzung des Briefgeheimnisses. Das gilt auch, wenn der Brief dem Patienten persönlich zur Übermittlung im verschlossen Umschlag ausgehändigt wurde.

Das korrekte Vorgehen in einem solchen Fall ist, den Brief ungeöffnet zu lassen, dem Adressaten zu überbringen und ihn zu bitten, eine Kopie anzufertigen.

Es ist zwar in meinen Augen meistens unsinnig, Arztbriefe zuzukleben und sie einem Patienten mitzugeben, in manchen Fällen erfolgt dies aber absichtlich, denn nicht alles, was ein Arztbrief enthält, ist auch zur Kenntnisnahme für den Patienten gedacht.

Kommentar von jumba ,

quatsch

Kommentar von Isartaucher ,

Mein Gott, Jumba, wenn du schon keine Ahnung hast, unterlasse doch bitte wenigstens solche umfangreichen Kommentare.

Kommentar von LiloB ,

Das ist leider korrekt. Ich habe allerdings den behandelnden Arzt gebeten, den Umschlag für mich offen zu lassen und/oder den Inhalt mit mir durchzusprechen. Wenn die Mitteilungen über mich so sind, daß der Arzt nicht möchte, daß ich sie lese, soll er gefälligst den Postweg nutzen - und mich nicht in Versuchung führen bzw. zu einer Unkorrektheit verleiten.

Antwort
von derwessi,

Hallo, Du hast das recht auf Einsichten sämtlicher Befunde und Briefe über Dich .Es ist Dein Eigentum. Peter

Kommentar von Isartaucher ,

Das Recht auf Einsicht in die Krankenunterlagen beinhaltet nicht das Recht auf Verletzung des Briefgeheimnisses. Außerdem gehört der Brief nicht dem Patienten, sondern dem Arzt.

Antwort
von colinchen,

die frage stelle ich mir garnicht sondern öffne, denn es geht in erster linie um mich !!

Antwort
von eistee2000,

wer hat das noch nie gemacht :-) !

Antwort
von Eisblume2009,

mache ich immer, man weiß ja nie, was drin steht und auch bei meiner Mutter mach ich es, da ich auch die Vollmacht für sie habe und gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchte. Am besten man macht sich zusätzlich noch eine Kopie davon, falls man für spätere Zwecke nochmal drauf zurück greifen muss.

Kommentar von Isartaucher ,

Schon mal was vom Briefgeheimnis gehört? Das gilt auch bei Arztbriefen, und es liegt in der Natur eines verschlossenen Briefes, dass man nie weiß, was drin steht.

Antwort
von Victoria09,

Er betrifft Dich, darum öffne Ihn.

Antwort
von netti27,

logisch u am besten gleich kopieren

Kommentar von MagnoliaNe ,

mache ich auch ........ DH

Kommentar von derwessi ,

Ich auch DH

Antwort
von mxyza,

Natürlich ,ich mache das immer und wenn ich etwas nicht verstehe frage ich den Hausarzt.

Antwort
von Norlicht,

Ich mache das immer. Wieso sollte man das nicht dürfen? Es geht ja um einen selber.

Antwort
von Nachtflug,

Natürlich, betrifft Dich ja. Und ich mache mir sogar noch eine Kopie für meine Unterlagen.

Antwort
von Kathymaus,

natürlich. d hast das recht über alle sachen, die über dich gespeichert sind infos zu bekommen

Antwort
von Schinderhannes,

Sicher er betrifft ja Dich.

Antwort
von RingerP681,

Wär ja noch schöner wenn nicht!

Antwort
von Agnes10,

Warum nicht? Es geht schließlich um dich.

Antwort
von katinkajutta,

kannst Du ruhig

Antwort
von pumi001,

klar. sind ja deine daten

Antwort
von almmichel,

Hab ich schon gemacht.

Antwort
von contsed,

Bei den "Informationen zum stationären Aufenthalt" auf der Seite der Uniklinik Mainz steht über den Aztbrief folgendes:

"Diesen Brief sollten Sie so bald wie möglich an Ihren Hausarzt weiterleiten; selbstverständlich können Sie ihn auch selbst durchlesen und sich eine Kopie für Ihre Unterlagen machen."

Ich weiß nicht, ob das für alle Kliniken gilt, aber nach einem Straftatbestand sieht das nicht aus.