Vom husten bauchmuskeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch ... JA! So komisch sich das auch anhören mag. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass jemand so lange hustet, dass sich die Bauchmuskeln spürbar verändern ... und derjenige, der wirklich immer husten musst, so dass sich die Bauchmuskeln verändern, hat wirklich andere Sorgen, als dass ihn seine Bauchmuskeln interessieren würden.

Beim Husten tritt folgender Mechanismus in Kraft: Wie auch bei der Einatmung spannt man das Zwerchfell an, welches sich dann absenkt. Die Lunge weitet sich dann automatisch auch nach unten aus und füllt sich mit Luft. Der Kehldeckel legt sich kurzfristig über die Luftröhre und dann folgt der Schritt, wo die Bauchmuskeln angespannt werden. Durch die angespannten Bauchmuskeln wandert das Zwerchfell wieder nach oben, der Druck in der Lunge erhöht sich, der Kehldeckel wird wieder aufgesprengt und die Luft wird stoßartig nach draußen befördert. Vorhandene Fremdkörper (wie z.B. Schleim) werden dadurch nach außen geschleudert.

Die Bauchmuskeln werden beim Husten also kurzfristig angespannt, aber das ist wirklich so wahnsinnig kurz, dass es extrem lange braucht, um da eine spürbare Veränderung bemerken zu können.

Übrigens sprechen die Menschen, wenn sie mehrere Tage stärkeren Husten hatten, oft von Schmerzen in den Seiten, was häufig fälschlich als Muskelkater interpretiert wird. Das ist aber kein Muskelkater sondern beruht auf der ständigen Reibung von Lunge und Zwerchfell am Rippenfell, was dann zu Schmerzen führt. Manchmal bildet sich durch einen viralen Infekt auch eine Rippenfellentzündung, welche sehr, sehr schmerzhaft ist, aber das ist ein anderes Thema und wurde hier nicht gefragt.

Ich hoffe, ich konnte die Frage ein klein wenig beantworten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
vhesers
Fragesteller

Dies ist wirklich hilfreich ! Vielen Dank für Deine Bemühungen !

Solltest Du so lange Husten haben, dass es sich merklich auf die Bauchmuskulatur auswirken würde, hast Du sicher vorher eine Bronchitis oder sogar eine Lungenentzündung.

Einfache Sit-ups bringen mehr.

:)

Ja hatte ich auch erst vor kurzem. Wegen der Anspannung der Bauchmuskeln beim Husten. Keine schöne Sache, aber geht vorbei. Ist halt wien Muskelkater.

hi du :D ja logisch bekommt man vom husten bauchmuskeln. Versuch es aber lieber mit lachen :))

glg

also ich hatte über den winter hinweg ne starke bronchitis und danach hatte ich auf jeden fall mehr bauchmusklen als vorher :)))