Vom Ex träumen, obwohl man abschließen möchte?

3 Antworten

Du brauchst eben noch Zeit. Das ist absolut ok. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Mit der Zeit werden die Träume verschwinden oder sie werden Dich immer weniger tangieren.

Du hast damit noch nicht abgeschlossen, zumindest dein Unterbewusstsein nicht.

Es dauert eben seine Zeit.

Das ist kein böser Streich deines Gehirns, sondern ein guter.

Du hast noch nicht abgeschlossen.

Du schreibst du hast dich abgelenkt. Aber ablenken ist nicht abschließen.

Dein Traum meldet dir also zurück, dass du hier noch eine Baustelle hast, die noch nicht abschließend bearbeitet ist.

Weißt du, eine Beziehung zu beenden ist sowas wie ein kleiner Tod. Sterben und Tod ist auch überhaupt nichts schlimmes. Es gehört dazu. Ohne ein Ende würde es keinen Anfang geben. Ohne dass etwas vergeht kann niemals etwas neues entstehen.

Das Ende einer Beziehung erfordert auch etwas Trauerarbeit.

Manche schaffen es instinktiv abzuschließen. Manche benötigen aber vielleicht auch ein Ritual. Bei einem echten Tod gibt es ja auch eine Verabschiedung, Beerdigung, Trauerfeier etc.

Hast du denn schon getrauert? Mal ein zwei Tage wirklich? So mit allem drum und dran? In der Bude sitzen, Liebesliederhören und so richtig heulen, weil es zu Ende ist?

Also ich würde dir das mal empfehlen. Vielleicht hast du ein Bild von Ihm noch oder ihr hattet ein gemeinsames Lied. Du darfst dich damit so richtig gehen lassen. So richtig in Traurigkeit und Selbstmitleid zergehen. Und am Ende, meist merkt man dann nach spätestens zwei Tagen, dass es jetzt gut ist, dann verabschiedest du dich noch und sagst dem Bild oder was auch immer du als Symbol ausgewählt hast Lebe wohl. Es ist jetzt endgültig vorbei. Du wünscht Ihm alles Gute (natürlich dem Bild oder Symbol) sagst, dass du ihm wünscht glücklich zu sein. Dass du jetzt auch wieder bereit bist für etwas neues und dann machst du alles aus, wirfst das Bild weg, oder vergräbst es in deinem Erinnerungsstapel. Verbannst alles was dich noch erinnert.

Damit beginnt dein Neuanfang. Wenn er dann noch in deinen Träumen vorkommt. Dann nicht mehr als zurück gekehrt, sondern nur noch als beendete Beziehung. Wahrscheinlich wirst du dann aber eher nicht mehr von ihm Träumen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten so ein Abschlussritual zu machen. Finde eines, das zu dir passt.

Wichtig ist aber, dass du es tust. Denn irgendwie hast du es noch nicht geschafft davon los zu kommen.

Lass für 1 bis zwei Tage alle Gedanken zu. Aber danach schließe wirklich willentlich mit einer Handlung ab. Das klingt sehr Symbolisch. Funktioniert aber wirklich gut.

Blibsa
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was heißt getrauert...ich habe richtig gelitten und in einem Loch und versuche nun raus zukommen..

Sindy00  22.11.2023, 11:56
@Blibsa

Ja, das ist auch ok. Was es heißt, dass du ganz bewusst dich in das Loch hast fallen lassen. Aber mit einem wirklichen Abschluss dahinter. Also jetzt nicht der Versuch da raus zu kommen, sondern sowas wie "das Loch hinter dir zuschütten" dann kannst nicht mehr reinfallen. Deshalb das Abschlussritual.