Vom Autokauf zurücktreten?

5 Antworten

Vom Kredit kannst du definitiv zurücktreten.

Vom Kauf nicht ganz so einfach, wenn du z.B. eine Anzahlung geleistet hat ist diese weg.

Ich verstehe nicht wieso man etwas unterschreibt und sich dann einfach umentscheidet.

zu dem Zeitpunkt an dem man unterschreibt sollte man sich schon zu 100% sicher sein.

Ist einfach nur extrem nervig für das Autohaus, weil die das Auto in der Zeit jemanden geben hätten können, der es wirklich will.

Du kannst vom Kredit zurücktreten und da dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.

Das gilt aber nicht für den Kaufvertrag, es sei denn der Händler hat das explizit zugesichert und idealerweise auch noch schriftlich bestätigt. (Oder ihr einigt euch darauf, dass du stornieren kannst)

Da Du eine Finanzierung über den dortigen Händler und Hausbank einen Kredit über das Fahrzeug abgeschlossen hast, ist bei Widerruf des Kreditvertrages auch der Kaufvertrag des Autos hinfällig:

Widerrufen Sie den Autokredit, kommt kein wirksamer Kreditvertrag zustande. Denn mit dem Widerruf des Kreditvertrags wird auch der Kaufvertrag für das Auto hinfällig, wenn Sie den Kreditvertrag im Rahmen des Autokaufs beim Händler unterschrieben haben oder dieser den Kredit bei der Herstellerbank vermittelt hat. Der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Das Gleiche gilt für den Widerruf eines Leasingvertrags.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/finanzierung-leasing/widerruf-verbraucherdarlehensvertraegen/

Steht in der Widerufsbelehrung im Kauf- bzw. Kreditvertrag

Das Autohaus wird dich sicher dennoch zur Kasse bitten. Wegen Nichtabnahme.