Vollständiger Systemscan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin rosfeld,

die durchsuchten Elemente sind alles einzelne Dateien, die sich auf deinem Rechner befinden. Ein einzelnes Programm besteht nach der Installation schon aus zig verschiedenen Dateien, da kann sich schon einiges ansammeln.

Was sind das denn für Hinweise, die Dir mitteilen, dass dein Rechner von Viren befallen sei? Wenn da Meldungen aufploppen, dann kann es auch gut möglich sein, dass Du dir irgendwas eingefangen hast. So was ist dann in der Regel aber auch kein Virus, sondern Adware. Es gibt Programme, die behaupten, dass man hunderte Viren auf seinem Gerät hat, aber um diese zu entfernen, soll man sich erst ein kostenpflichtiges Programm kaufen. In Wahrheit ist aber nichts auf dem Rechner.

Wenn Norton nichts findet, dann wird dein Rechner wohl sauber sein. Wenn Du einen zusätzlichen Scan durchführen möchtest, dann empfehle ich Dir Malwarebytes und HitmanPro.

Malwarebytes kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://de.malwarebytes.org/mwb-download//

Nach der Installation wird erst mal überprüft, ob die Datenbankversion aktuell ist und eventuell aktualisiert. Das könnte ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Klicke anschließend oben in der Navigation auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und starte diesen.

Das könnte nun ebenfalls etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der komplette Suchlauf abgeschlossen wurde. Entferne am Ende alle Funde.

HitmanPro kannst Du dir hier kostenlos herunterladen: https://www.hitmanpro.com/en-us/hmp.aspx

Wähle während der Installation aus, dass Du nur einen Einmalscan durchführen möchtest.

Die Programme kannst Du bei Bedarf danach ruhig wieder entfernen.

Ansonsten müsstest Du mal genauer beschreiben, wie Du darauf kommst, dass dein Rechner infiziert ist.

Gruß
Lukas

PlayLikeLars  27.07.2017, 20:40

Normalerweise wird Adware aber doch auch erkannt?

Lukas  27.07.2017, 20:56
@PlayLikeLars

Denke ich nicht, da Adware ja durch ganz "normale" Programme hervorgerufen werden kann, die demzufolge auch keine Viren sind und nicht vom AntiViren-Programm erkannt werden. Kann natürlich auch sein, dass manche AntiViren-Programme so was erkennen, aber alle tun das bestimmt nicht.

Norton war mir schon immer suspekt.

Zu tief greift er ins System ein und verlangsamt es.

Mal ganz langsam: Wer sagt dir, dass dein PC befallen ist?

Und dann zu den vielen Dateien: Die Anzahl ist nicht so problematisch, erst wenn dein Platz knapp wird musst du dir Gedanken machen.

Und noch ein Hinweis: Wie lange ist dein letztes Backup deiner Fotos, Dokumente etc. her?

Kann man bestimmt löschen, aber dann funktioniert sehr wahrschl. dein System nicht mehr. :D Ich weiß nicht, wie viele Programme du so hast, aber allein ein vollständiges Programm wie ein Webbrowser (schätze ich) wird über 100-1000 Dateien bzw. Elemente beherbergen. Dazu all die Systemdateien, also, was erwartest du?

Klar kann man das dann ist der PC aber leer :D das sind wichtige Programme sie vor installiert sind