Frage von zockdevil, 86

Vollkasko, Schaden durch Unbekannt, was macht der Gutachter?

Bitte alles lesen. Meine Frage ist nicht ganz so easy, wie man erst denkt.

Ich habe eine Vollkasko Versicherung und über Nacht hat man mein Auto lacktechnisch demoliert. Ich habe meine Versicherung angerufen, der zuständige Makler hat Urlaub. Mir wurde ein Gutachter von der Versicherung gestellt. Der meldete sich bei mir und kam sich das Auto anschauen.

Im Nachhinein hat mir dann mein Makler eine SMS aus dem Urlaub geschickt, dass ich mir auch hätte einen unabhängigen Gutachter besorgen können. Zu spät, an dem Tag war der Gutachter da.

Der Gutachter war unhöflich, forsch und hat mich als Frau total eingeschüchtert. Er hat mir gesagt, ich hätte alte Dellen versucht, unterzujubeln. Die anderen Stellen seien auch kaum erklärlich. Und alle Schäden hat er nur wiederwillig markiert und dokumentiert.

Er macht nun das Gutachten.

Jetzt meine Fragen: Bekomme ich wirklich nur das Geld von Versicherung, was er vorschlägt? Oder bekomme ich das Geld von der Versicherung, was dann im Kostenvoranschlag meiner Autowerkstatt steht? Kann ich alle Schäden geltend machen? Auch die, die er angeblich als alte Schäden eingestuft hat? Werde ich danach in der Versicherung hochgestuft?

Mein Makler ist erst in 2 Wochen wieder da und ich muss jetzt alles alleine mit der Versicherung klären. Was ich nicht gerne mache, weil ich einfach davon keine Ahnung habe. Nur seine Sekretärin hilft mir mit minderen Wissensstand weiter.

Danke im Voraus für die Antworten. Ich kann mir zum derzeitigen Stand keine andere Antwort einholen. Und bekomme nur die Informationen, die die Versicherung mir geben will.

Antwort
von MoechteAWissen, 29

Heutzutage fällt es Sachverständigen aufgrund diverser technischen
Hilfsmitteln sehr leicht zu erkennen, ob „neue“ oder „ältere„  Schäden  an einem Fahrzeug vorliegen.

Die Auskunft von deinem Makler –sofern es überhaupt ein echter Makler ist-, war falsch.


Bei Kaskoschäden bestimmt die Versicherung den Sachverständigen. Du kannst natürlich auf eigene Kosten ein weiteres Gutachten erstellen lassen.


Sofern das Fahrzeug „ ältere Schaden „ hatte, werden diese auch so behandelt. Du kannst nicht erwarten, dass die Versicherung  dein Auto saniert.


Wenn du mehrere Schäden geltend machst  -was möglich ist-, dann ist auch jeder Schaden einzeln zu bewerten. Das heißt,  für jeden Schaden sind die Selbstbeteiligung zu berücksichtigen und die SFR-Belastung.

Bisher läuft alles normal ab,
außer das der Gutachter unfreundlich war, dies sollte nicht sein... 

Antwort
von gitte2007, 24

Bei einem Vollkaskoschaden bestimmt die Versicherung den Gutachter. Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt interessiert nicht.

Wenn du aber mit dem Gutachten nicht einverstanden bist, dann kannst du ihm widersprechen.

Kommentar von zockdevil ,

Vielleicht können Sie mir auch noch diese Frage beantworten: Der Gutachter sagte, er ist von der Versicherung Angestellter. Ist das überhaupt erlaubt? Er wird von der Versicherung eingestellt und bestimmt, wieviel Geld ich von seinem Arbeitgeber erhalte?

Kommentar von gitte2007 ,

Jede Versicherung hat auch eigene angestellte Gutachter. Das ist völlig korrekt.

Antwort
von kenibora, 22

Wie alt ist denn Dein Auto....? (Vielleicht bekommst Du ja nicht einmal den vollen geschätzen, von der Werkstatt ermittelten Preis!

Antwort
von Optiman, 25

hört sich auch nach Vandalismus Schaden an - könnte sein, dass deine Vers. das nicht generell mit abdeckt - steht in deiner Police bestimmt mit drin
Übrigens wirst du in der VK nach jeder  Schadenregulierung  hochgestuft und der Anteil für eine Wertsteigerung nach Rep. im Vergleich zum normalen Verschleiß wird auch abgezogen. Du hast übrigens auch kein Anspruch auf Lackfarbenkontinuität.
na denn, Optiman

Antwort
von zockdevil, 23

Korrektur:

Oder bekomme ich das Geld von der Versicherung, was dann im Kostenvoranschlag meine Versicherung steht?

Neu:
Oder bekomme ich das Geld von der Versicherung, was dann im Kostenvoranschlag meiner Autowerkstatt steht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community