Vollautomatisierte Gesellschaft schon möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kriegen doch noch nicht mal vollautomatisiert einen passenden, technisch versierten Supporter beim Internetprovider ans Telefon, wenn man ein Problem hat, weil die "Blechdeppen" nur ihren vorgestanzten Unsinn abarbeiten und weder links noch rechts kennen. Und wer schon 5-mal den Router neu gestartet hat, braucht auch beim sechsten Anruf diese vorgeschlagene Lösung nicht mehr.

Die Idee des alltagstauglichen Prozesses (von annähernd "vollkommen" gar nicht erst zu reden) ist meiner Erfahrung nach eine Illusion. Alle Prozesse, die ich bisher kennengelernt habe, scheitern bei der ersten infinitesimalen Abweichung vom designten Idealpfad. Auf Neudeutsch könnte man sagen: Sie sind nicht resilient.

Eine Zivilisattion wird ohne menschliche Arbeit niemals funktionieren, weil die von uns erfundenen Maschinen niemals in der Lage sind alle Tätigkeiten selbsttätig auszuführen und Entscheidungen wie was zu gestalten ist, gesellschaftlich und politisch, will ich niemals von einer KI gefällt wissen.

Nein. Auch in Zukunft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung