Voll eklig aus meiner m... kommt immer so weißes Zeug warum?

2 Antworten

Hallo,

Ein wenig Ausfluss aus der Scheide ist keineswegs etwas Ungewöhnliches - er kommt bei jeder Frau vor. Die tägliche Sekretabsonderung ist Teil der normalen weiblichen Körperfunktion. In welchen Mengen sie auftritt, ist von Frau zu Frau verschieden. Daneben verändert sich die Ausflussmenge im Laufe des Zyklus. Kurz vor dem Eisprung, in der Zyklusmitte, wird mehr Sekret produziert, ebenso wie vor dem Einsetzen der Regelblutung. Dies ist auf den Einfluss des weiblichen Sexualhormons Östrogen zurückzuführen. Vorübergehend können auch Stress oder Erregung zu einem vermehrten Ausfluss führen.

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Schleimhautzellen der Scheide. Es schützt die Vagina vor Krankheitserregern und verhindert das Eindringen von Spermien in eine unvorbereitete Gebärmutter. Die Schutzfunktion entsteht in erster Linie durch eine große Anzahl an Milchsäurebakterien, die ein saures Milieu erzeugen und so Krankheitserreger an der Vermehrung hindern.

Sollte es bei dir brennen oder jucken, solltest du zum Arzt. Aber sonst musst du als Frau wohl oder übel damit leben. ;) Einlagen/Binden können die Unterwäsche schützen...

Liebe Grüße

Wenn du kein Jucken oder Brennen dabei hast ist es, bei uns Frauen, ein ganz normaler Ausfluss. Der ist weder ansteckend noch besorgniserregend, er ist einfach da. Beim nächsten Besuch bei dem/der Frauenarzt/Ärztin solltest du sie mal darauf ansprechen, sie/er wird dir erklären warum das so ist. Deshalb zum Arzt zu gehen musst du nicht, es sei denn es Juckt und Brennt.