Volksschullehrerin/Grundschullehrerin nicht musikalisch?

1 Antwort

Hi,

ich studiere momentan Grundschullehramt mit dem Kernfach Musik in Leipzig. Ich habe vor einem Jahr die musikalische Aufnahmeprüfung gemacht. Zuerst mussten wir eine Klausur zur Gehörbildung schreiben (Intervalle hören, Tonleitern, 4 stimmigen Chorsatz, bestimmte Töne in einem Orchesterwerk,...) in der anschließenden Komplexprüfung mussten wir drei Klavierstücke aus drei Epochen spielen, ein Volkslied spontan harmonisieren, 3 Stimmen aus einem Chorsatz spielen und eine singen und vom Blatt spielen. Danach musste ich ein Kunstlied und ein Volkslied singen und einen Satz aus einer Sonate auf meinem Zweitinstrument spielen.

Wie du siehst ist die Aufnahmeprüfung relativ umfangreich und vor allem sind gute Klavierkenntnisse nötig.

Am besten informierst du dich auf der Seite der jeweiligen Uni/Hochschule über die Aufnahmeprüfung. Da wirst du auch Informationen zur möglichen Fächerwahl finden. Sport und Musik wäre in Leipzig und den meisten anderen Unis die ich kenne, nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kliale
Fragesteller

Ich habe gerade gemerkt, dass das in Deutschland und Österreich sehr unterschiedlich ist... In Österreich unterrichtet man in der Volksschule als Lehrer alle Fächer außer Religion, daher muss man nicht so vertieftes Wissen in Musik haben als wenn es das einzige Fach wäre...

anka95  01.07.2020, 22:51
@Kliale

Ok, ich bin da jetzt auf Musik, Deutsch, Mathe und Sachunterricht beschränkt.

Am besten einfach immer direkt auf der Seite der jeweiligen Ausbildungsstätte schauen oder direkt eine Mail mit deinen Fragen schreiben. Die Bedingungen ändern sich ja durchaus von Stadt zu Stadt.