Vogelspinnen Höhle auch säubern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Futtertierreste sollten generell schon entfernt werden, da sie als Brutplätze für Schädlinge dienen können, die Du dann so schnell nicht mehr los wirst. In der Höhle wirst Du davon aber nur wenig finden.

Ich mache die Terrarien maximal einmal im Jahr gründlich sauber. Zwischendurch putze ich nur ab und an die Scheiben (ohne Putzmittel nur mit Mikrofasertuch und Wasser!!!), regelmäßig den Wassernapf und entferne natürlich Futterreste. Ansonsten lasse ich die Spinnen in Ruhe. An ihren Höhlen vergreife ich mich auch nur bei der Grundreinigung. Die Tiere richten sich in ihrem Terrarium ein und jede Veränderung (auch Spinnwebenwegmachen) setzt die Tiere unter Stress. . Ich habe letzte Woche meine Grammostola Rosea, die ich schon als Spiderling bekommen habe und die jetzt endlich subadult ist, in ihr endgültiges Terrarium gesetzt. ich habe es nach meschlichen Maßstäben schön eingerichtet und mich richtig über das wunderschöne Zuhause für meine "Kleine" gefreut. Jetzt rate mal was passiert ist: Die Dame hat umgebaut - es sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa - Kunstpflanzen wurden herausgerissen und eingegraben, die Höhle ist weg (unter einer dicken Erdschicht verschwunden) dafür hat sie sich ihre eigene gebaut die bis auf den Boden des Terrariums reicht. Die Tiere haben ihre eigene Art von Ordnung, und die muss man gelegentlich zähneknirschend akzeptieren. Denk bitte daran wenn Dich das nächste mal der Terrarien-Putzfimmel packt....

ich persönlich würde die höhle doch mal reinigen weil wenn da lauter tote futtertiere drinnen sind ist das glaub ich nicht so gut ^^

drake1997drake
Fragesteller

Also sauber gemacht habe ich sie jetzt,

waren allerdings sogut wie keine Tiere mehr drin, jedoch konnte ich mal die Spinnennetze wegmachen ;)

Hammerhead  03.11.2011, 10:28
@drake1997drake

Wieso stellst du hier überhaupt die Frage, ob du sauber machen sollt oder nicht, wenn du es doch sowieso schon geplant hattest?

Mir stellt sich bei dem Thema die Frage: Wer macht die Höhle dieser Tiere in der freien Wildbahn sauber? Man könnte durch die Antwort und Überlegen auch auf deine Frage eine Meinung ableiten....

drake1997drake
Fragesteller
@Hammerhead

Also geplant habe ich das nicht ;) Wollte nur mal eine andere Meinung hören, da ich mir nicht sicher war. Außerdem ist das Leben der Spinnen im Freien und im Terrarium ganz anders. In echt kann es ja sein dass sie alles selber reinigen, nur wenn die Tiere von der Spinne nicht weggemacht werden und anfangen zu Schimmeln, was machst du den dann?