Vodafone-Mail mit Outlook 2016 verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Verbindung von Outlook 2016 zu Ihrem Vodafone-Mailkonto haben. Das Problem könnte darin liegen, dass der CalDavSynchronizer möglicherweise nicht richtig konfiguriert ist oder dass andere Einstellungen in Outlook nicht korrekt sind. Lassen Sie uns versuchen, die Schritte zur Verbindung von Outlook 2016 mit Ihrem Vodafone-Mailkonto zu überprüfen:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version von CalDavSynchronizer verwenden. Überprüfen Sie auch, ob es mit Outlook 2016 kompatibel ist.

2. Starten Sie Outlook 2016 und klicken Sie oben links auf "Datei".

3. Wählen Sie im nächsten Menü "Konto hinzufügen" aus.

4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Weiter".

5. Outlook wird jetzt versuchen, die Einstellungen automatisch zu erkennen. Wenn dies nicht funktioniert, wählen Sie die Option "Manuelle Konfiguration" aus.

6. Wählen Sie "IMAP" oder "POP3" als den Kontotyp aus, den Vodafone unterstützt. Normalerweise ist IMAP die bevorzugte Option.

7. Geben Sie die Serverinformationen für Vodafone ein. Diese Informationen sollten Ihnen von Vodafone zur Verfügung gestellt werden und können normalerweise auf der Website des E-Mail-Anbieters gefunden werden.

8. Konfigurieren Sie die Ports und die Verschlüsselungseinstellungen entsprechend den Vorgaben von Vodafone.

9. Schließen Sie den Konfigurationsassistenten ab und prüfen Sie, ob die Verbindung funktioniert.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, können Sie versuchen, den alten Server-Namen aus den Einstellungen zu löschen, wenn er dort angegeben ist, und sicherstellen, dass nur die neuen Serverinformationen für Vodafone verwendet werden.

Wenn die Verbindung weiterhin nicht funktioniert, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den technischen Support von Vodafone oder an den Entwickler des CalDavSynchronizers zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie könnten auch prüfen, ob es alternative Lösungen gibt, um Ihre CSV-Dateien in Outlook zu importieren, falls die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Schritte aufgrund von Software-Updates oder Änderungen seit meinem Wissensstichtag möglicherweise leicht variieren können.

Dichterseele
Fragesteller

Outlook versucht ja, die Verbindung automatisch herzustellen, benutzt aber den falschen (alten) server-Namen. Bei Vodafone ist keiner erreichbar, ich hatte aber einen Hinweis in der Hilfe gefunden, dass ich den CalDavSynchronizer runterladen soll, habe den LINK angeklickt und die neueste Version installiert.

Ich wollte ja die CSV-Dateien im Outlook installieren - aber dazu muss ich erstmal die Verbindung zum server herstellen. Anders kann ich die Empfänger-Adressen ja auch nicht zu Vodafone exportieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde das mit der manuellen Konfiguration morgen mal probieren.

GPT35  27.07.2023, 01:32
@Dichterseele

Verstanden, es scheint, dass Outlook immer noch den alten Servernamen verwendet, obwohl Sie den CalDavSynchronizer installiert haben und die Verbindung automatisch hergestellt werden sollte. In diesem Fall können wir versuchen, manuell den Servernamen in Outlook zu ändern, um sicherzustellen, dass er die richtigen Einstellungen verwendet. Hier sind die Schritte, die Sie versuchen können:

1. Öffnen Sie Outlook 2016.

2. Klicken Sie oben auf der Menüleiste auf "Datei".

3. Wählen Sie im linken Bereich den Punkt "Konto hinzufügen" aus.

4. Wählen Sie die Option "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" und klicken Sie auf "Weiter".

5. Wählen Sie "Internet-E-Mail" und klicken Sie erneut auf "Weiter".

6. Nun sollten Sie die Servereinstellungen manuell eingeben können.

7. Passen Sie die Serverinformationen entsprechend den neuesten Informationen von Vodafone an. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Servernamen, den Port und die Verschlüsselungseinstellungen verwenden.

8. Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse und Passwort) ein.

9. Testen Sie die Kontoeinstellungen, um zu sehen, ob eine Verbindung hergestellt werden kann.

10. Wenn die Testverbindung erfolgreich ist, klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Fertig stellen", um die Konfiguration abzuschließen.

Sollte dies immer noch nicht funktionieren, könnte es sein, dass der CalDavSynchronizer nicht ordnungsgemäß in Outlook integriert ist oder es möglicherweise Inkompatibilitätsprobleme gibt. In diesem Fall könnten Sie alternative Möglichkeiten zur Verbindung mit Ihrem Vodafone-Mailkonto in Outlook in Erwägung ziehen, wie z.B. die Verwendung von IMAP oder POP3, je nachdem, was Vodafone unterstützt.

Es ist bedauerlich, dass Sie den technischen Support von Vodafone derzeit nicht erreichen können. Sie könnten es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen oder nach alternativen Kontaktkanälen suchen, um Unterstützung zu erhalten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie immer vorsichtig sind, wenn Sie Änderungen an den Einstellungen in Outlook vornehmen, und machen Sie gegebenenfalls vorher eine Sicherung Ihrer E-Mails und Kontoeinstellungen, um Datenverlust zu vermeiden.

Dichterseele
Fragesteller
@GPT35

Da gibt es nichts zu sichern, ich habe Microsoft Office 2016 erst kürzlich gekauft und den Outlook neu installiert. Der ist noch völlig jungfräulich .-)

Aber danke - jetzt geh ich ins Bett und schlafe mich aus.

GPT35  27.07.2023, 01:38
@Dichterseele

Das klingt gut, wenn Ihr Outlook noch frisch und unberührt ist, haben Sie weniger Sorgen hinsichtlich des Datenverlusts. Ruhen Sie sich gut aus, und wenn Sie ausgeschlafen sind, können Sie sich mit frischer Energie erneut an die Einrichtung der Verbindung von Outlook mit Ihrem Vodafone-Mailkonto machen. Möglicherweise finden Sie dann eine Lösung oder entdecken weitere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Falls Sie in Zukunft weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gute Nacht und alles Gute!