Vodafone bucht trotz weiter Kündigung ab?

8 Antworten

Gekündigt habe ich per Email und einmal schriftlich per Post.

Eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. D.h., sie wäre auch ohne Bestätigung gültig - so sie denn nachweislich beim Empfänger angekommen ist. Genau deswegen sendet man Kündigungen grundsätzlich per Einschreiben und/oder Fax mit Sendeprotokoll.

Nun bucht Vodafone aber weiter ab.

Lastschriftmandat schriftlich entziehen.

Ich habe keine Zugangsdaten mehr auf die Vodafoneapp.

Die App ist m.W. auch nur nutzbar, solange man über den Zugang des Anbieters (mobile Daten) mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Mit einer anderen SIM Karte kann das m.E. nicht gehen.

Als ich keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich mei der Hotline angerufen, der Mitarbeiter sagte mir dann er könne mir darüber keine Auskunft geben.

Ohne Identifikationsmerkmale geht das auch nicht (Datenschutz), wenn man nicht über den Vodafone-Vertrag eingewählt ist. Anfragen in Schrftform senden.

Die eigentliche Frage, nämlich ob der Vertrag übehaupt bereits gekündigt ist, kann hier niemand beantworten. Das hängt u.a. auch davon ab, ob noch Fristen einzuhalten bzw. Endgeräte abzuzahlen wären - ganz zu schweigen davon, ob die Kündigung überhaupt angekommen ist.

Ich hab dann dieses Kontaktformular ausgefüllt und nie eine Rückmeldung erhalten.

Du kannst unberechtigte Lastschriften bis zu 13 Monate rückwirkend zurückgehen lassen. Im OLB allerdings selbstständig nur maximal 8 Wochen; alle früheren Abbuchungen muss die Bank stornieren. Ob diese Abbuchungen jedoch nun zurecht erfolgten oder nicht, ist so nicht zu bestimmen.

Du kannst Dein Geld noch 8 Wochen lang ohne Angabe von Gründen von Deiner Bank zurückholen lassen, wenn es per Lastschrift abgebucht wurde.
Wenn Du ungültige oder unrechtmäßige Abbuchungen per Vertrags-Kündigungen oder in ähnlicher Weise belegen kannst, sogar bis 13 Monate.
Dazu rate ich Dir, durch Deine Bank eine Mandats-Referenzsperre einrichten zu lassen. Dadurch werden weitere Abbuchungen dauerhaft verhindert, alle Buchungsversuche gehen zu Lasten Des Gesperrten und Du musst nicht jeden Monat schauen, ob es nicht doch wieder abgebucht wurde. Ist quasi die Firewall für Dein Konto. 😄

Hierbei in solchen oder ähnlichen Angelegenheiten kann die

örtliche Verbraucherzentrale beratend weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin Kunde, ich zahle aber bekomme keine Auskunft über meinen Vertrag bzw. meine Kündigung?!
  • Durch Deine Kündigung bist Du kein Kunde mehr.
  • Erfolgen zu Unrecht Abbuchungen, lasse sie von der Bank zurückbuchen
  • Zur Vertragsbeendigung reicht Deine Kündigung, wenn sie
  • a) fristgerecht
  • b) (nachweisbar) zugestellt wurde aus.
  • Bestätigungen von Kündigungen sind nicht erforderlich.
Einfach nur bei der Bank es sperren zu lassen, reicht wahrscheinlich ja nicht aus.

Doch, das reicht aus. Dann darf nicht mehr eingezogen werden.

Und bringt mir das Geld was Vodafone nach dem Mai 2021 abgebucht ca 80,00€ im Monat auch nicht wieder.

Hier musst Du schauen, wie lange das Geld zurückgebucht werden kann. Deine Bank weiß das. Zur Not müsstest Du das einfordern (da hättest Du 3 Jahre zum Jahresende Zeit).