Virus beim anklicken einer website?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einen Microsoft Sicherheitsalarm („Technical Support“ Betrug) an.

Die machen oft Piepgeräusche um Panik zu machen und haben einen Crashscript im Hintergrund laufen. Scanne dein System einfach auf Viren, oftmals machen die nervigen Dinger aber nur temporär etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Nightcraft45
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen sicherer!

Überprüfe mal ob dein Antivirenprogramm deaktiviert ist. Wenn nein, mache einfach einen Scan (gegebenenfalls Programm updaten, man sollte es generell IMMER aktuell halten).

Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Du solltest generell nicht auf Links von unseriösen Nutzern klicken, um Malware-Wahrscheinlichkeit auf deinem PC zu reduzieren.

Lass doch mal den Windows Defender oder das "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" laufen. Oder ein anderes Programm (AVIRA, AVAST, AVG, KASPERSKY usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Callcenter Telekom
Hab ich jetzt einen Virus

Keine Ahnung, das können wir Dir anhand der gelieferten Informationen nicht sagen. Was sagt denn Dein Virenscanner? Findet der einen?

und wenn ja, kann ich ihn entfernen?

Das würde vom jeweiligen konkreten Virus abhängen, falls Du überhaupt einen hast. Da gibt es keine "Pauschalantwort".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kannst du das Youtube Video verlinken?

"Hab ich jetzt einen Virus"

Sehr unwahrscheinlich.