Virtual Reality schädlich?

4 Antworten

Es ist in etwa genauso schädlich wie 6h+ am Tag vorm Smartphone zu sitzen oder vorm Pc oder vorm TV mit dem großen Unterschied das VR wenigstens Körperlich gesund sein kann da du dich bewegen musst, was du bei anderen genannten Geräten nicht hast. Im gegenteil die meisten Sitzen Falsch davor.

Natürlich solltest du keine 24h mit der Brille auf dem Kopf verbringen. Normale Sessions wie mal ein paar stunden stellen keine größere Belastung vor als alle anderen Tätigkeiten vor dem Bildschirm. Lediglich Kinder sollten eigentlich besser gar nicht Vr auf längere Zeit spielen. Klar kann man Ihnen mal was in VR zeigen oder so. Aber das sich bei Kindern alles noch entwickelt und dieses möglichst ungestört sein sollte ist es besser es nicht so häufig zu tun.

Das Gehirn hat Maximal ein Problem mit Motion Sicness. Also das wenn du im Auto hinten sitzt du dich bewegst dein Gehirn vom Ohr aber vermittelt bekommt du sitzt still. Aber auch das ist in dem nur eine Trainingssache und nichts schädliches. Leute die keine Motion Siccnes haben scheinen auch häufiger zu Träumen, wo du dich ja auch bewegst obwohl du still liegst.

Schlussendlich... in maßen ist, wie alles andere auch, es vollkommen ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollten sie nicht? Die Brillen wurden speziell so designt, dass sie kein Problem für beide darstellen. Also... 24/7 darin leben geht natürlich eher schlecht, aber ein Problem an sich sind die bei normalen Sessions nicht.

Für die augen ist es sicherlich anstrengend, und mscht sie schlechter wenn du zu lang die vr brille auf hast. Ob die psyche schäden davonträgt hängt wohl eher von einen selber ab.

Happy Halloween!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon länger intensiv mit Computern

Ich kann kein VR nutzen weil mir sonst schlecht wird und ich dann Probleme mit den Augen bekomme. Ich hatte ca. 1 Jahr eine Rift S die ich dann verkauft habe. Das hat ein paar Monate gedauert bis meine Augen wieder normal waren. Das ist aber eher eine Ausnahme, die meisten haben keine Probleme damit.