Virtual, Mixed und Augmented Reality einfach erklärt?

1 Antwort

Virtual Reality

Mit einer entsprechenden Brille (oder anderen Systemen) wird eine "Realität" virtualisiert, in die der Konsument eintaucht. Es kann sich dadurch anfühlen, an einem anderen Ort zu sein.

Man kann beispielsweise Computerspiele mit einer Virtual-Reality-Brille spielen.

Augmented Reality

Mit der erweiterten Realität wird versucht, in das "echte Leben" zusätzliche Inhalte zu implementieren. Mit einer entsprechenden Brille (oder anderen Systemen) sieht man zwar grundsätzlich die echte Welt, es können aber zusätzliche Objekte virtualisiert oder Informationen angezeigt werden. Dadurch entsteht nicht der Effekt von Virtual Reality, aber die zu sehenden Objekte können trotzdem realistisch wirken, wenn sie gut eingebunden werden.

Mixed Reality

Der Begriff beschreibt verschiedene Formen, bei denen etwas virtualisiert wird, allerdings nie komplett. Es kann auch sein, dass es sich um Virtual Reality handelt, bei der man jedoch einen Teil der echten Realität sehen kann.

Augmented Reality ist eine Form von Mixed Reality.

Woher ich das weiß:Recherche