Vinyl 1st Press?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

am besten Du schaust auf "www.musik-sammler.de" nach dem jeweiligen Interpreten!

Bei Ebay wird man oft verarscht wenn man Erstpressungen sucht.

Viele Laien schreiben schnell mal erstpressung rein um mehr Geld rauszuholen.

Wenn Du kein Internet zur hand hast (Auf Börsen, flohmärkten), dann schau ob die Platte nicht auffällig dünn ist und ein bedrucktes textblatt/Innensleeve vorhanden ist.

Meißtens haben 2. und 3. pressungen dünneres Vinyl und kein Textblatt oder bedruckte innensleeve´s. Zudem fehlen dann auch Extras wie Poster etc.

Ein anderes Zeichen für Nachpressungen sind wenn ein anderes Jahr auf der Plattenhülle oder dem Label der LP angegeben ist.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist auf die Katalognummer zu achten!

Ansonsten sollte man sich immer über Kataloge oder Internet (Musik-sammler) darüber Informieren welche Pressungen es gibt.

Lass dich davon nicht verrückt machen. Es gibt manche Sammler, die nur Erstpressungen haben wollen und für ein altes Original gern schonmal viel zu viel Geld ausgeben.

Meistens wurden die LP´s ja über mehrere Jahre gepresst und erst später wiederveröffentlicht. Diese Wiederveröffentlichungen wurden manchmal etwas "abgespeckt" (kein Poster, wie bei der ersten, Innencover mit Werbung anstatt Texten)

Ansonsten kann ich dir als ernsthafter Sammler (5000LP´s) sagen, dass du getrost zuschlagen kannst, auch wenn es keine Erstpressung ist. Dass die späteren Auflagen schlechter sein sollen ist nur ein Gerücht. Es gibt bei Vinyl ohnehin sehr starke Streuungen was die Klangqualität betrifft. Ich habe so manche LP 4-5 Mal ekauft, bis ich eine gut klingende hatte!

Immer dran denken: Platten kauft man zum Auflegen und anhören.

Nicht zum Angucken, und auch nicht um Bestellnummern zu sammeln.

tatueLALA
Fragesteller

Ich wollte ja auch nur herrausfinden ob ich zufällig welche besitze.

Neuauflagen sind immer gekennzeichnet, meist aber nur klein gedruckt. Auch die Bestellnummer kann bei einer Neuauflage anders sein als bei der Erstpressung. Wenn z.B. "Originalaufnahme" auf dem Label steht ist es mit Sicherheit eine Neuauflage. Denn als die erste Auflage erschien gab es ja nur das eine Original, das musste man dann nicht extra erwähnen.