Vinted verkauf e-mail adresse erforderlich?

2 Antworten

Achtung, du bist in dem Screenshot auf einer betrügerischen Webseite! Diese ist NICHT von Vinted!

(s.o.: viinted-at.offer7043.bid )

Wenn du dort oder in einer ähnlichen Form deine Kreditartendaten oder Online-Bankingzugangsdaten eingegeben haben melde dies unverzüglich deiner Bank!

Prüfe des Weiteren in deinem Online Banking, ob Abbuchungen stattgefunden haben. Wenn du eine Kreditkarte hast ist diese dort irgendwo in der Regel getrennt aufgeführt. Wenn du dir unsicher bist frage zur Sicherheit bei deiner Bank nach.

Wenn ein "Käufer" dich auf derartigen Plattformen nach deiner Email oder Handynummer fragt dient dies in der Regel einzig dazu, dir entsprechende Spam Mails zu schicken, die dich z.B. auf solche Webseiten wie diese oben verweisen; gib deshalb dort niemals deine Email heraus und kommuniziere nur über die Plattform.
Die betreffenden "Käufer" hatten wohl nie Interesse an deiner Ware, sondern wollen dich nur betrügen.

madduyy6262
Fragesteller

Die haben gesagt dass sie meine Bankdaten sperren werden können die das wirklich??

asdundab  17.11.2023, 11:42
@madduyy6262

Natürlich nicht.

Aber wenn du denen die falschen Daten schickst räumen die schnell mal dein Koto oder den Kreditrahmen deiner Karte leer. Wenn deine Bank das als betrügerisch erkennt sperren sie dir dann ggf. zu deiner Sicherheit vorrübergehend dein Konto, bzw. deine Karte; das wäre dann wiederrum aber gut für dich.

Sperren wäre hier also eher das kleinere Übel.

Wenn du da irgendwas in die Richtung Kreditkartennummer angegeben hast solltest du das wirklich möglichst sofort deiner Bank mitteilen.

madduyy6262
Fragesteller
@asdundab

Vor ner woche hab ich meine Daten angegeben aber da stand die ganze zeit falscher pin und die haben dann gesagt mein Verfüger wurde gesperrt aber habe bisher keine Abzüge oder sowas

asdundab  17.11.2023, 11:47
@madduyy6262
"aber da stand die ganze zeit falscher pin"

Fehlermeldungen sind häufig auch bewusst am Ende solcher Formulare gesetzt um dir den Eindruck zu vermitteln, daß die Übermittlung nicht geklappt hat. Das bedeutet aber NICHT, daß deine Daten nicht an die Betrüger übermittelt wurden.

Ich würde dir raten dich an deine Bank zu wenden und denen zu schilden, was genau passiert ist. Es kann auch sein, daß die deine Daten nur weiterverkaufen und noch Buchung folgen.

asdundab  17.11.2023, 11:47
@madduyy6262

Brich weiterhin den Kontakt zu den Betrügern ab und schließe auch diese Webseiten. Melde des Weiteren die bettr. Chats an Vinted.

alle die bisher bei mir was kaufen wollten meinten ich muss meine E-mail adresse angeben

Ist bei Vinted leider immer der Fall und es sind alle Betrüger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Shopping, Lokal & Online 🛍️