Viessmann Atola nachfüllen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit Atola doch wohl eher im Keller steht - wäre ein Foto der Rückseite dienlich. Unten rechts ist der Rücklauf. Wenn der Heizungsbauer es damals gut gemeint hat, dann ist da in der Nähe auch ein Kesselfüll- und Entleerungshahn (KFE-Hahn genannt - 90° - auf/zu - oft ohne Hebel - oben als Vierkant).

Das ist die Stelle wo Du dran gehen kannst. Wenn er da ist, dann hat der auch ein Außengewinde (Schlauchanschluss).

KFE-Hahn: hat oben eine Nut oder Schlitz - querab heißt geschlossen - in Längsrichtung offen. Wenn kein Hebel da ist, brauchst Du einen Maulschlüssel oder Engländer - nich mit die Zange arbeiten.

Aber schick ´mal ein Foto hoch - besser iss.

DietmarBakel  19.10.2012, 15:59

Aus dem Stern (danke) entnehme ich - es ist gelungen - schön.

Hallo Ich hoffe das Ich helfen kann. Bei Viessmannheizkessel ist in der regel unten in der mitte an der Rueckseite der sogenannte Fuell- und Entleerungsanschluss werksseitig Vorgesehen . Wie der Kolege ja schon berichtet hat waere hier der KFE-Hahn mit vierkant ( inder regel mit einen 12mm Gabel- oder auch maulschluessel zu betaetigen) wo ein roter Wasserschlauch zu einen wiederum vorgesehenen Wasserhahn in der naehe des KFE-Hahn sich befindet. Nun zum Befuellen des Heizkessel´s drehen Sie den KFE_hahn eine Vierteldrehung nach rechts oder links das ist egal wichtig ist nur die längsrichtung der makierung dann drehen sie den wasserhahn nach links auf um wasser nachzufüllen beachten Sie aber den Druckmanometer der nicht über 2 Bar bzw 1,5 MWS ansteigen darf .Da sonst sich das Sicherheitsventiel sich öffnet un Sie unter wasser etwas stehen könnten. Wenn der Druck eingefüllt ist gehen sie nun zu den Heizköpern die sie von Unten nach oben am Entlueftungsventiel entlueften können die Vorlaufventiele muessen ganz nach links aufgedreht sein. Wenn es sich um eine Aeltere Anlage handeln sollte können sie möglicherweiße nur in den Obersten etagen Entlueften wenn die Vorlaufrohre vom Heizkoerper zur wand leicht schraeg nach oben verlaufen.

Mit freundlichen Heizungsbauergruß aus Bayern

Ich gehe mal davon aus, das du die Gasheizung im Bad ist. Meist ist unter der Heizung ein Wasserhahn. Die Heizung hat so ein Klappe, die man öffnet, dann sieht man die Druckanzeige.

Du brauchst einen Schlauch, der von diesem Wasserhahn bis zur Heizung im Bad reicht.

  • Heizung aus machen
  • Schlauch am Wasserhahn anschließen
  • Schlauch unten am Heizkörper anschrauben (schnell anschrauben, weil die Heizung sonst ausläuft)
  • Hahn aufdrehen, dabei die Druckanzeige der Heizung beobachten
  • auf der Druckanzeige ist ein Bereich markiert, der Ideal ist.
  • solange Wasser einfüllen, bis der Zeiger in diesem Bereich steht.
  • Wasserhahn schließen
  • Schlauch kurz vor dem Heizkörper abklemmen / knicken
  • Schlauch schnell (!) abschrauben, es ist normal, dass etwas Wasser (etwa eine halbe Tasse) austritt Handtuch vorbereiten
  • Schlauch am Hahn abschrauben
  • Schlauch trocknen
  • jetzt Heizung an und mindestens 1/2 Std laufen lassen
  • dann alle Heizungen entlüften
  • wenn sehr viel Luft im System ist kann es sein, dass am nächsten Tag noch mal entlüftet werden muss.

Viel Spaß!

Da der Ersteller der Heizungsanlage die Füll- und Entleerungsarmaturen hinbauen kann wo er das für richtig hält, kann man dazu keine konkreten Angaben machen. Es sei denn man hat Fotos von der Anlage.