Viel zu wenig Leistung in spielen 2060s und i5 9400f was kann das sein?

2 Antworten

Vermutlich ist einfach die Single-Core-Leistung der CPU zu gering, wodurch die GPU ausgebremst wird. Denkbar ist ansonsten auch eine schlechte RAM-Konfiguration (bspw. Single-Channel anstelle von Dual-Channel oder ein geringer RAM-Takt) oder zu wenig RAM- oder VRAM-Speicher. Beim Zocken einfach mal die Taktraten der Komponenten sowie die Auslastungen und den Speicherverbrauch beobachten (HWiNFO64).

Wenn die Taktraten stimmen und kein anderes Programm im Hintergrund Unfug treibt, dann kann‘s eigentlich nur an einem oben genannten Hardware-Problem liegen (z.B. Windows Defender macht teilweise echt viel Mist im Hintergrund)

Das Problem haben viele und keiner weiß so wirklich, woran es liegt. Man müsste da wahrscheinlich mal bei Nvidia direkt nachfragen, aber vielleicht wissen die selbst nicht so genau warum, sonst wäre es sicher längst behoben.
Ich hatte das Problem in Elder Scrolls Online. Trotz passender Hardware hatte ich max 50 FPS und nur 50% GPU Auslastung. Hatte damals eine GTX 1070.
Viele sagen es liegt am schlecht optimierten Spiel, aber dann hätten das nicht nur einzelne Leute.

unsignedInt  18.12.2022, 18:39
max 50 FPS und nur 50% GPU Auslastung

Dann wird wohl irgendeine Komponente limitieren bzw. die GPU ausbremsen - vermutlich die CPU oder der RAM (single-Channel, Takt oder geringe Kapazität).

SirSulas74  18.12.2022, 19:26
@unsignedInt

Nö... das System bestand damals aus einem R5 3600X, einer GTX 1070, DDR4 3200 und einer schnellen NVMe SSD.

unsignedInt  19.12.2022, 02:29
@SirSulas74

Und... ? 'Ne SSD hat nix damit zutun (außer, der RAM ist zu klein und es muss aufgelagert werden) und die CPU ist einfach zu schwach für bestimmte Situationen in Elder Scrolls Online. Klar könnte man den Spieleentwicklern die Schuld für schlechte Performance geben, aber eine bessere CPU würde halt auch besser im Spiel performen.

In Apex Legends habe ich auch >190 FPS nonstop und einen GPU-Bottleneck, während ich in Bf2042 80 FPS und 'nen CPU-Bottleneck schaffe... Performanceprobleme haben immer einen Grund.

SirSulas74  19.12.2022, 03:15
@unsignedInt

Aber ernsthaft... Eine CPU von 2019 ist zu schwach für eine Grafikkarte von 2016 in einem Spiel von 2014?

unsignedInt  19.12.2022, 07:08
@SirSulas74

Noch einmal lesen und lernen. Das genannte Spiel (wie auch Bf2042 in meinem Beispiel) ist in bestimmten Szenarien u.U. sehr CPU-bound, siehe YouTube. Keine Ahnung, was Du genau willst.

Das Jahr des Releases hat absolut nichts mit den Bottlenecks zu tun. Faktoren sind u.A.:

  • Die CPU- und GPU-Rechenleistung
  • Die Auflösung
  • Die Grafiksettings
  • Das SPIEL

Wenn Du das nicht begreifen kannst, ist das nicht mein Problem. Wenn Du mich hingegen grundlos angehst, dann haben wir ein Problem. Melde dich lieber erst wieder zu Wort, wenn Du etwas sinnvolles beitragen kannst. Wenn Du hingegen ein Troll bist, ist‘s eh egal. Mach‘ doch einfach, was am besten für dich ist.

Tl;Dr: Ockhams Rasiermesser: CPU-Bottleneck! Klar könnte auch Windows Defender, ein Virus oder ein anderes Hintergrundprogramm Rechenleistung abzweigen, die CPU defekt sein oder der CPU-Scheduler des Betriebssystems verbuggt/fehlerhaft sein, aber... die einfachste Erklärung ist meist und im Allgemeinen die richtige.

P.S.: Übrigens ist meine CPU aus 2020 zu langsam für meine Graka aus 2017, wenn ich ein bestimmtes Spiel (nicht irgendeins oder gar alle, sondern mit Sicherheit (mindestens) genau dieses eine!) aus 2013 spiele.
Informier‘ dich lieber über die Funktionsweise von PC-Komponenten und die Zusammenhänge derer, bevor Du mich ohne Begründung angreifst.