Videospiel Grenze?

1 Antwort

Die Größe des Screens legst du ja schon vor dem Spielstart mit set_mode fest.

Folglich fehlt dir nun nur noch eine Kollisionsabfrage mit entsprechender Reaktion. Vor jeder Bewegung deiner Spielfigur musst du prüfen, ob sie sich noch innerhalb der Bildschirmfläche befindet:

0 < x < width
0 < y < height

Sollte dem nicht mehr so sein, darf sie sich nicht bewegen.

Alternativ könnte man sich auch eine andere Reaktion ausdenken, wie ein Abprallen an den Grenzen durch Negation der Bewegungsrichtung.