Warum ist der Code unreachable?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung deines Problems weißt du schon.

Darf ich fragen, welche IDE den Fehler sieht und meldet?

Die mitgelieferte IDLE-Shell läuft einfach los ...

Saibotix07
Fragesteller

Visual Studio Code

Saibotix07
Fragesteller

Mit den Plugins, Python, Pylance und Jupyter

Du startest in der Methode "spieler_eingabe()" eine while-Schleife ohne Abbruchkriterium, es ist also eine Endlosschleife. Und weil nach der Endlosschleife nichts mehr kommen kann, ist der nachfolgende Code unerreichbar. Um das zu beheben müsstest du in der While-Schleife in der Funktion "spieler_eingabe()" entweder ein break einbauen, oder anstatt True eine Bedingung formulieren, die sich auch noch ändert...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
Saibotix07
Fragesteller

Sorry dummer Fehler

Von Experte BeamerBen bestätigt

In der while schleife befindet sich eine while True schleife. Heisst eine Endlosschleife in ner Schleife. Wenn die innere Schleife Endlos durchläuft so ist der nachfolgende Code unerreichbar. Merkst selber

Woher ich das weiß:Hobby
Saibotix07
Fragesteller

Sorry dummer Fehler

Du kommst aus spieler_eingabe() nie wieder raus, weil du durch das "while true" eine Endlosschleife erzeugst und in der Methode bleibst. Somit wird der Rest vom Code nie erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler