Videos in höherer Auflösung auf der VR Brille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht einen unterschied, ob der viel in der VR brille bringt kein plan.

Du merkst es aber bei einem anderen Test. Du machst im gleichen spiel einen screenshot auf 1080p, und noch einen in 4K.

Guckst du dir beide auf einem 1080p screen an, wirst du sehen das der 4K Screenshot doch mehr details hergibt, auch wenns auf 1080 gerendert wird

T4serFace
Fragesteller

Hast Recht. Habe zwei mal ein Video heruntergeladen. Einmal in 4K und einmal in 8K. Die 8K Version sah viel detaillierter aus, also ist es definitiv keine Einbildung.

Nein, das macht keinen Sinn.

Ein Monitor kann nur seine maximalen Pixel darstellen, nicht mehr.

Wenn du auf einen Full-HD-Monitor ein 4k Video schickst, muss dein Rechner es in Full-HD runter rechnen und anzeigen.

Das ist verschwendete Rechnerleistung.

Bei einer VR-Brille ist es genau das selbe.

Es gibt ein paar TV-Geräte, die eine Hochskalierung auf 4K bewerkstelligen können. Allerdings ist das dann kein echtes 4K. Die VR können das m. W. nicht. Dafür müsstest du dann eine 4K-VR nehmen.