Videoqualität beim Abspielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange deine Grafikkarte Hardware Decoding für das Video hat wird das in 4k abgespielt. Ganz zum Schluss bevor es an deinen Monitor gesendet wird gibt's das ein Runterrechenen auf FullHD, was alle modernen (10 Jahre alt und neuer) Grafikkarten oder auch integrierten mit Links machen.

Felix19910
Fragesteller

Sind das starke Berechnungen?

Wiechman  06.02.2024, 14:58
@Felix19910

Da werden 4 Pixel auf 1 gemittelt... Grafikkarten machen das im Schlaf

Dann wird das Video auf die entsprechende Auflösung herunterskaliert.

Trotzdem hat ein herunterskaliertes 4K Video immer noch einen besseren Detailgrad als ein FHD Video.

Dein Player rechnet das Video runter, auf Full-HD, damit es angezeigt werden kann.

Wie viel du davon merkst, hängt von deiner Soft- und Hardware ab und wie viel gerade noch nebenbei zu tun ist.