Frage von Kullerle, 14

Videomodus wechseln, wie bei Win10?

Vom Monitor wird uns seit kurzem die Fehlermeldung angezeigt: "Falscher Videomodus. Bitte Auflösung auf 1440x900 60Hz umschalten.". Jetzt gerade habe ich den TV als Monitor, sonst sehe ich nämlich ausser dem schwarzen HG mit der Fehlermeldung nichts. Nach etwas googeln habe ich gelesen es könnte helfen im abgesicherten Modus es zu aktivieren das es angezeigt wird mit niedriger Auflösung. Würde ich gerne, nur wie mache ich das? In den abgesicherten Modus komme ich, aber keine Ahnung wo man das genau einstellt und irgendwie kommt mir da auch die Fehlermeldung die App könnte nicht richtig angezeigt oder gestartet werden und ich solle mich als Admistrator oder so anmelden, obwohl ich das doch bin, habe ja geschaut und gibt nur einen Benutzer.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke!

Antwort
von Barris, 8

Das mit dem abgesicherten Modus ist Käse - da könntest du Windows gar nicht vernünftig benutzen.

Kannst du es mit zwei Monitoren probieren, damit du überhaupt was einstellen
könntest? Also mit dem TV als Zweitgerät? Dann könntest du auf dem
ersten Rechtsklick auf Desktop machen, dann auf "Anzeigeeinstellungen"
-> "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", dann unter mehrere Anzeigen
zunächst mit "Diese Anzeige erweitern" probieren und unten das Signal
für TV auf gewünschte Auflösung umstellen (siehe Screenshot).

Danach herunterfahren, den ersten Monitor abziehen und nur mit dem TV starten.

Und wenn es nicht hinhaut, noch weiter unten auf "Adaptereigenschaften
anzeigen" klicken und dort noch den gewünschten Modus ausprobieren
(zweiter Screenshot).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten