Video-Bearbeitungsprogramm für Diashow (ohne Wasserzeichen)?

3 Antworten

Da kann ich Dir Shotcut ans Herz tackern.

Das Programm ist komplett kostenlos, einsteigerfreundlich, ohne Wasserzeichen und kann sehr viel dafür, dass es nichts kostet (es unterstützt sogar 4K-Videos). Mithilfe von Key-Frames kannst Du auch (Text-)Einblendungen animieren.

Wenn Dir die Effekt-Auswahl nicht ausreicht oder nicht gut genug ist, kann ich sonst noch DaVinci Resolve empfehlen. Es ist das mit Abstand beste Programm unter den kostenlosen Videoschnittprogrammen – berühmt für seine guten Color-Grading-Möglichkeiten. Es besitzt viele vorgefertigte Texteinblendungen für Deine Textpassagen. Das ist allerdings schon eher ein Profiprogramm und daher nicht sonderlich einsteigerfreundlich. Einige Effekte kann man auch nur mit der kostenpflichtigen Version nutzen.

Ich würde daher Shotcut empfehlen, das sollte für Dein Projekt eigentlich vollkommen ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

Wen es um Schnittpogramm gehet, empfehle ich immer Davinci Resolve. Ein kostenloses professionelles schnitt Pogrom. Ich fand es zu anfangs sehr intuitiv, habe aber vorher auch schon mit schnitt Programmen gearbeitet. Ansonsten gibt es dazu auch jede Menge tutorials auf YouTube.

Bilder einfügen, Music unterlegen, alle Videoformate in hoher Qualität, alles kein Problem und nicht kompliziert. Übergänge gibt es auch, jedoch benutze ich die vorprogrammierten nie.

Hi,

empfehlen kann ich dir Shotcut, weil es leicht zu erlernen ist, kostenlos (ohne Wasserzeichen) und alles kann, was du brauchen wirst und noch viel mehr. https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Kompliziert ist nur das, was man nicht kann und wenn man es gelernt hat, ist nichts mehr kompliziert. Wenn du im Programm keine (vorgefertigten) Effekte findest, bedeutet das noch lange nicht, dass man diese Effekte nicht erstellen kann.