verzinkte Schrauben Holzterrasse außen zulässig?

2 Antworten

Hallo Margit,

ich verwende im Aussenbereich nur V2A Schrauben (Edelstahl).

Die können die Witterung ab und rosten nicht.

Die verzinkten rosten schnell und über die Jahre auch durch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ich glaube ich würde mich lieber auf Edelstahlschrauben verlassen.

Margit154
Fragesteller

Ich verwende auch nur Edelstahlschrauben ,aber sind die Gelieferten verzinkten1500 Schrauben in den Fertigteilfliesen Mangel ?

ntechde  23.04.2024, 22:37
@Margit154

Ach je ... ich weiß es nicht. Aber ich habe schon reichlich verzinkte Schrauben rosten sehen. Was damit zusammenhängen mag, dass die Zinkschicht beim Einbau schon beschädigt wird.

Deswegen nehme ich lieber V4A.

Aber es muss klar sein: Die sind zwar rostsicher, aber auch spröde - drum reißen sie leicht ab!