Verwendung der Schriftart Times New Roman

3 Antworten

n der Mehrzahl aller Bücher werden Serifen-Schriften verwendet. Eine Serife ist ein kleiner Querstrich am Ende der Buchstabenbalken. Das erhöht die Lesbarkeit. Wörter wirken kompakter, und das ruhige Schriftbild erlaubt höhere Lesegeschwindigkeit.

Es gibt aber auch Bücher in serifenlosen Groteskschriften, gerade technische Werke werden oft in Helvetica oder Frutiger-Schriften gesetzt.

Arial? Nein. Typographen und Buchgestalter machen große Bogen um diese Schrift. Sie ist für den Bildschirm, aber nicht für Papier.

Times ist als Buchschrift sehr häufig, aber nicht in jenem Schnitt, der im Windows angeboten wird. Auch beliebt sind Garamond, Palatino, Compatil und Electra. Viele sehen der Times ähnlich, unterscheiden sich aber in der Breite der Buchstaben.

wassernah
Fragesteller

Danke für deine schnelle, lange Antwort! Ich meinte aber eigentlich, ob ich rechtliche Probleme bekommen könnte, wenn ich einfach Times New Roman verwende. Vielleicht ist es nur für den privaten Gebrauch?

Absolut alle Fragen zur Gestaltung von Büchern findest du in dem Buch "Buchsatz für Autoren" von Heinz W. Pahlke. Danach kommt es darauf an, was in der Lizenz deines Programms steht. Lies dir madie EULA durch. Grundsätzlich ist aber wohl davon auszugehen, dass die normalerweise in Word enthaltenen Schriten auch flür kommerzielle Zwecke verwendet weren dürfen. Insbesondere Schriften wie Times New Roman, Garamond oder Palatina, die ja in den meisten Büchern verwendet werden. Ich habe übrigens auchnoch nie gehört, dass irgendjemand einen Autor oder Webdesigner gefragt hätte, woher er denn seine Schrift hat, wenn es nicht gerade eine sehr außergewöhnliche war.

wassernah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich! :) Dieses Buch werde ich mir mal besorgen...Lieben Gruß!

heii,

ja kannst du. Ich sehe die Schrift oft in Büchern...Finde sie aber nicht so schön. Ich finde Arial oder Calibri schöner.

LG

wassernah
Fragesteller

danke :)! Also sie ist nicht geschützt oder man muss sich die Erlaubnis, sie kommerziell zu verwenden, irgendwo holen? LG

Orchidee7799  17.08.2013, 12:17
@wassernah

also da bin ich überfragt! ruf doch mal bei Microsoft an oder schreibe eine E-mail