Vertrauensspiele für 2 erwachsene Personen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...diese sogenannten "Spiele" sind ja wohl irgendwie so richtig publik geworden mit den (in der Regel ziemlich "pseudo-therapeutischen") TV-Auftritten einer Katja Saalfrank und anderen.

Welche suggerieren, dass man sich nur mal eben in die Arme des anderen fallen lassen muss, und alles wird gut.

Dazu muss man wissen: Das ist so nicht.

Wenn es ernsthafte und längerfristig entstandene Probleme gibt, dann kann so ein gemeinsamer Tag, wie du ihn dir denkst, sicher schön sein. Und möglicherweise auch was ändern, will ich gar nicht ausschließen.

Nur sollte man schon auch drauf bedacht sein, dass man nicht zu leichtfertig und naiv mit derlei umgeht. Diese "Spiele", wie du sie einfach nennst, werden nicht umsonst unter therapeutischer Anleitung durchgeführt, in der Regel. Und sind immer eingebettet in weiteres. "Sich selbst behandeln" in der Form ist eher fragwürdig, gelinde gesagt...

Das anders zu betrachten, würde der Sache an sich nicht gerecht; und damit letztlich auch nicht dir und deinem Freund.

http://www.person-zentriert.de/spieltherapie.html

...wenn du (und davon geh´ich einfach mal aus) eure Situation in dem da oben also nicht irgendwo "wiederfindest", dann würd´ich besser nach anderen Mitteln und Wegen suchen, damit ihr wieder "zueinander" kommt. Sich nichts vormachen wäre ein Stichwort, vielleicht. Und wahrscheinlich besser, als in die Arme des anderen zu plumpsen, irgendwo sonntags nachmittags auffer Wiese...

Und dafür wünsch´ich dann auch gern alles Gute. ;-)

Sanja2  17.01.2011, 13:40

da kann ich nur zustimmen. Es ist ja auch schon eine komische Situation, das du in zwei Rollen auftreten willst. Auf der einen Seite bist du der Anleiter der Aktion, auf der anderen Seite wichtiger Teilnehmer. Das geht nicht zusammen. Du kannst nicht gleichzeitig anleiten und fühlen was in dir vorgeht und die Situation leben. Außerdem gehört zu solchen Spielchen immer eine Auswertung und ein wichtiges Gespräch, das kannst du nicht anleiten und selbst führen. Bitte lass die Finger davon. Trotzdem finde ich die Idee gut was miteinander zu machen. Geht doch zusammen in den Bergen wandern, oder macht eine Sportart die für euch beide neu ist, besucht gemeinsam einen Klettergarten. Das ist für euch beide die gleiche Ausgangslage und deshalb sicher wertvoller. Und wenn das nichts nutzt holt euch professionelle Hilfe von einem Paartherapeuten. Viel Erfolg!

Ehrlich miteinander reden

die Vertrauensspiele wurden nicht erfunden, dass sich 2 Personen wieder VERTRAUEN, sondern sie wurden entwickelt, dass man sich gegenseitig achtet und Vernatwortung für sich und andere übernimmt, aber auch sich selbst etwas zutrauen und sie wurden entwickelt, dass man auch anderen nicht nur kritisch hinterher schaut. Ich bin eher der Meinung, dass wenn einmal das Vertrauen zum Partner verloren gegangen ist, vorallem wegen Fremdgehen, dann kann man es nicht mehr aufbauen. Schließlich geht man nur einmal fremd, später ist es eine/ein Bekannte(r). Aber wenn ihr es wirklich beide wollt, dann würde ich mir Rat von einem Profi holen lassen. Viel Erfolg

SunjahD
Fragesteller

es war ja gerade NICHT fremdgehen...

Vertrauen hat man oder nicht.