"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" Stimmst du diesem Sprichwort zu?

7 Antworten

Auf jeden Fall. Zumindest was mich angeht. Kontrolle ist bei mir immer besser. Fühle mich sicherer wenn ich kontrolliert werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches

Kommt wohl schwer auf den Kontext an.

Am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle fänd ich Vertrauen weniger gut als Kontrolle.

In der Familie oder zwischen Freunden bin ich aber ganz der Meinung, dass Kontrolle NICHT besser, als Vertrauen ist.

MxHoeppi  24.10.2022, 04:14

Das sehe ich ganz genauso. Kommt immer drauf an bei was und zuviel Kontrolle bedeutet ja auch kein Vertrauen wirklich zu haben.

Definitiv.

Ich hinterfrage jede Information die mir an den Kopf geworfen wurde.

Ich traue nix und niemanden, ich hinterfrage meine eigenen Werte sehr sehr oft und versuche den Verlauf meines Weges, sowie Lebens zu verstehen.

Es kommt natürlich auch darauf an.
Also ich würde bspw. eine Person nicht kontrollieren wollen.

Menschen kannst du nicht kontrollieren, ihre Taten sprechen für sich ob sie in deinem Leben bleiben wollen oder nicht.
Sie benehmen sich entsprechend.

Kinder kannst du auch nicht kontrollieren, du kannst sie leiten und begleiten, aber kontrollieren funktioniert nicht.

Kontrolle lädt Chaos ein.

Wenn ich versuche etwas zu kontrollieren, wie einen Menschen, dann lade ich Chaos ein, weil diese Person nach jeder Möglichkeit suchen wird sich zu befreien.

Das macht kein Sinn.
Wenn eine Person nicht in deinem Leben sein will, dann lass Sie.

Wir können auch die Zukunft nicht unbedingt kontrollieren, wir können sie beeinflussen, aber unter Kontrolle haben wir so gut wie nix, außer über unser eigenes Leben und selbst das wird von vielen Prädispositionen beeinflusst.

Ich denke man kann Dinge beeinflussen, aber wahrlich kontrollieren niemals.

Auch in der Wissenschaft nicht.

Du kannst etwas nicht mit absoluter Gewissheit wissen, denn das was du weißt wird Vlt wo anders nicht mehr stimmen.

Genauso mit den Naturgesetzen die wir auf dieser Erde kennen, werden irgendwo anders wahrscheinlich nicht zutreffen.

Das heißt was du tun kannst ist in Wahrscheinlichkeiten sprechen.

Wenn du bspw. Eine Information erhältst dann kannst du in Wahrscheinlichkeiten sprechen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Information stimmt.

Kompliziert wird es, wenn du zu wenig Quellen von Informationen hast.
Denn dann kannst du nicht abgleichen und dein eigenes Bild machen, sondern wirst abhängig von einer Sicht sein.

Deswegen ist es wichtig zu verstehen warum Dinge so sind wie sie sind.

Ich würde kontrollieren mit ergründen ersetzen.

Es ist auch wichtig zu verstehen warum es Irrglauben auf der Welt gibt, bspw. Astrologie.
Du kannst dich fragen, wieso Leute an Astrologie glauben.

Und du wirst viele Antworten finden.

Bspw. den Barnum Effekt.

Du wirst auch Statistiken entdecken wo’s darum geht, dass es absolut keine Korrelation zwischen Astrologie und der Persönlichkeit + Persönlichkeitsbestimmung hat.

Und dann schaust du dir die abergläubischen Leute an und verstehst, dass Astrologie diesen Leuten eine Illusion von Kontrolle gibt.
Es beruhigt sozusagen ihre Sinne, indem Sie die Welt simplifizieren, schwarz und weiß betrachten.

Wenn du so viele Informationen ausblendend kannst, weil du dich, man könnte schon sagen, ideologischem Denken verschrieben hast, dann musst du nicht mehr denken.

Das heißt Leute die in deinem Kontext nicht kontrollieren, die simplifizieren und geben sich mit einer einfachen Antwort zufrieden.

Es gibt natürlich auch Kontrolle aus Minderwertigkeitskomplexen.
Bspw. du willst kontrollieren, ob dein Partner dir fremdgegangen ist.

Da stellt sich dann eine individuelle Frage, bspw. der oder die Partner/in haben es in der Vergangenheit bereits gemacht, dann hast du einen Grund.
Andererseits bist du selbst verantwortlich, dass du mit so einer Person zusammen gekommen oder geblieben bist.

Eifersucht ist also das Resultat daraus, dass du dich selbst nicht gut und stark genug fühlst, genug wert zu sein und auf eigenen Beinen stehen zu können, auch wenn alles schief geht.

Ich denke die elementare Frage die sich jeder stellen sollte wäre,

warum will ich diese sache kontrollieren?

wieso bin ich davon so besessen?

was hat mich dazu gemacht?

und welche Alternativen gibts?

Ja, da ist etwas wahres dran. Das Sprichwort ist gut.

LG von 🐝

Ja, vorallem auf Arbeit. Da ist der Spruch "wenn du was gemacht haben willst. Mach es selber", sogar noch besser.